Von Biontech perfekt eingefädelt
Biontech greift zum richtigen Zeitpunkt nach Curevac und rennt damit bei den Großaktionären offene Türen ein.
Biontech greift nach Curevac
Biontech plant noch dieses Jahr die Übernahme von Curevac zur Stärkung der Forschung zu mRNA-Krebstherapien. Die Mindestannahmeschwelle liegt bei 80%.
Milliarden-Deal zwischen Biontech und Bristol Myers Squibb
Das deutsche Pharmaunternehmen Biontech wird die weitere Entwicklung eines seiner vielversprechendsten Wirkstoffkandidaten zur Behandlung von Krebs gemeinsam mit dem US-Konzern Bristol-Myers Squibb vorantreiben. Damit verbunden sind milliardenschwere Zahlungen von BMS an Biontech.
Boeing gerät nach 787-Absturz erneut unter Druck
Der Dreamliner galt als Prestigeprojekt, hat Boeing jedoch mit Pannenserien und Flugverboten immer wieder Negativschlagzeilen beschert.
Bessent will Zoll-Moratorium verlängern
US-Finanzminister Scott Bessent hat einen weiteren Aufschub der Zölle für Einfuhren aus den wichtigsten Partnerländern in Aussicht gestellt. Voraussetzung dafür ist deren Bereitschaft, „in gutem Glauben“ auf neue Abkommen hinzuarbeiten.
EU weicht dauerhaft von Basel III ab
Der EU-Ministerrat hat eine Übergangsregelung im Zusammenhang mit der Liquiditätsquote für dauerhaft erklärt, um Nachteile für Europas Banken zu vermeiden.
EIB schärft bei Scale-up-Finanzierungen nach
Die EIB schärft ihre Instrumente für Kredite an Wachstumsunternehmen nach. Der Fokus liegt dabei auf der zweiten und dritten Finanzierungsrunde.
Lebhaftes Interesse an Bonds aus Europa
Die Präsidentin der EU-Investitionsbank, Nadia Calviño, berichtet im Interview der Börsen-Zeitung über großen Appetit der Investoren. "Europa gilt als sehr attraktives Safe Asset."
Brainlab gibt Startschuss für den Börsengang
Es wird das bisher drittgrößte europäische IPO in diesem Jahr. Die Medizintechnikfirma Brainlab gibt den Startschuss für den milliardenschweren Börsengang. Die Firma aus München sieht sich als das „Google Maps der Chirurgie“.
Silicon Valley beschwört den Zauber der Wall Street
Das Silicon Valley feiert J.P.-Morgan-Chef Jamie Dimon wie einen Popstar. Denn der mächtige Wall-Street-Kopf schürt die Hoffnung auf einen ungebrochenen KI-Boom, die zuletzt erhebliche Dämpfer erlitten hat.
Der verblüffende Anstieg der russischen Goldreserven
Im vierten Kriegsjahr bremst die russische Wirtschaft ab. Und auch die Einnahmen aus dem Ölexport sinken. Aber bei den Währungs- und vor allem bei den Goldreserven werden neue Rekorde verbucht. Wie das? Und was haben Putin und seine Kriegsmaschinerie davon?
Enorme Platin-Rally ist noch nicht zu Ende
Mit einer enormen Rally hat Platin den Preisabstand zu Gold verringert, zuletzt durch umfangreiche spekulative Engegements. Dennoch hat Platin weiter Aufholbedarf.
Ticker
Weitere Meldungen >
Überblick
Top-Themen
Analyse
Marktberichte
Unternehmen
Ad-hoc
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
EQS-Stimmrechte: Heidelberg Materials AG (deutsch)
6/12/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
ROUNDUP: Mindestens 204 Tote bei Flugzeugunglück in Indien
6/12/2025
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
ROUNDUP/Aktien New York: Boeing-Schwäche bremst Dow - Andere Indizes besser
6/12/2025
Meinung & Analyse
Fondsservicebanken sortieren sich strategisch neu
Fondsbanken wie FNZ und FFB stehen im Zentrum eines Umbruchs im Wertpapiermarkt. Regulatorischer Druck, technologische Disruption und neue Wettbewerber zwingen die Spezialisten zur strategischen Neuaufstellung.
Restrukturierung mit vielen Unbekannten
Lufthansa Airlines will das Ergebnis deutlich verbessern, muss sich dabei aber mit vielen Unsicherheiten herumschlagen
Enorme Platin-Rally ist noch nicht zu Ende
Mit einer enormen Rally hat Platin den Preisabstand zu Gold verringert, zuletzt durch umfangreiche spekulative Engegements. Dennoch hat Platin weiter Aufholbedarf.
Von Biontech perfekt eingefädelt
Biontech greift zum richtigen Zeitpunkt nach Curevac und rennt damit bei den Großaktionären offene Türen ein.
Aktiv gegen Aktivisten
In Brüssel herrscht Streit: Darf die EU Umweltgruppen finanziell unterstützen, die vor Gerichte ziehen und Abgeordnete zu beeinflussen suchen?
Auf der Suche nach Alternativen
Die Abhängigkeit von Chinas Seltenen Erden stürzt die Autoindustrie in Europa in große Schwierigkeiten. Unternehmen und die EU-Politik arbeiten an Lösungen.
EU-Preisdeckel für russisches Öl birgt Gefahren
Eine Senkung des EU-Preisdeckels für russisches Öl von 60 auf 45 oder gar 30 Dollar würde nichts an dessen Wirkungslosigkeit ändern. Aus einem solchen Schritt könnten aber erhebliche Gefahren erwachsen.
M&A ist kein Allheilmittel
Erstmals erreicht die Telekombranche in Europa die lang ersehnte Marktkonsolidierung. Aber die Freude währt oft nur kurz. Ein konzentrierter Markt zieht Newcomer an.
Offene Immobilienfonds müssen Risiken transparenter machen
Mehr als die Hälfte der offenen Immobilienfonds wurden von Scope herabgestuft. Immobilien bleiben jedoch langfristig als Depotbeimischung für Kleinanleger attraktiv.
Back to the Roots
Staatskonsum allein ist kein Rezept. Doch Rachel Reeves fiel bei ihrer Ausgabenplanung für die laufende Legislaturperiode nicht viel mehr ein. Großbritannien droht Stagnation.
Geburtstagsparty für King Donald
US-Präsident Donald Trump liebäugelt seit Jahren mit einer Militärparade in Washington. Nun ist es soweit. Er will das 250-jährige Bestehen der US-Armee feiern. Und sich selbst.
Warum Aktien jetzt anfällig für Kurseinbrüche sind
Investoren sind zunehmend skeptisch gegenüber US-Aktien. Denn die Politik Donald Trumps führt zu einem geringeren Gewinnwachstum, höherer Inflation und einem Verlust an Vertrauen in US-Titel.
Telekom kann neuen Statthalter gebrauchen
Bei T-Mobile US sind die tiefhängenden Früchte für die Telekom geerntet. Für größere Herausforderungen muss sie ihren Zugriff festigen.
Europas ESG-Verfechter müssen in den USA geschickter auftreten
Amerikas Assetmanager verspielen mit ihrem Einknicken unter staatlichen Anti-ESG-Kampagnen jede Glaubwürdigkeit. Doch ihre Vorteile gegenüber europäischen Konkurrenten weiten sich noch aus.
Amerikas Automarkt ist kein Fall für die Fernwartung
Der US-Markt ist für Europas Autobauer nicht erst seit Donald Trump schwierig. Versuche, ihn aus der Ferne zu bedienen, scheitern regelmäßig. Stellantis zieht zurecht die Notbremse.
Spaniens robuste Konjunktur bekommt erste Dellen
Die spanische Notenbank und andere Volkswirte revidieren ihre Wachtsumsprognosen erstmals wieder nach unten wegen der Unsicherheit über die Zollpolitik.
Der verfolgte Strafverfolger
Spaniens Ministerpräsident Sánchez gerät durch Skandale zunehmend unter Druck. Jetzt droht dem Generalstaatsanwalt selbst ein Verfahren.
Opportunistische Politik schadet dem M&A-Markt
Das Drama um die Übernahme von US Steel verdeutlich die unmöglichen Bedingungen am amerikanischen M&A-Markt. Politischer Opportunismus macht auch künftig jede Planbarkeit für Unternehmen und Banker zunichte.
Konkurrenzfähigkeit der UBS ist keine Frage der Größe
Zwei Jahre nach dem Kollaps der Credit Suisse legt der Schweizer Bundesrat Bedingungen fest, damit die UBS als Global Player im Finanzsektor agieren kann.
Vom Kreditgeber zum Mobilitätsarchitekten
Autobanken stehen vor einem grundlegenden Wandel: Aus klassischen Absatzfinanzierern werden strategische Mobilitätsakteure.
Zwischen Plattformökonomie, Zinswende und regulatorischem Umbau entsteht ein neues Selbstverständnis der Captives.
Erkrankt an Ideenarmut
Die Krankenkassenbeiträge steigen unaufhörlich weiter. Die demografische Entwicklung verschärft das noch. Es bräuchte dringend kreative Ideen, um das System zu entlasten. Die Politik setzt auf alte Rezepte, obwohl neue Ansätze nahe liegen.
Silber und Platin holen kräftig auf
Gold hat im laufenden Jahr eine bespiellose Rally hinter sich. Mittlerweile haben aber die im Vergleich dazu stark zurückgefallenene Edelmetalle Silber und Platin zu einer kraftvollen Aufholjagd angesetzt.
Da laufen sie wieder
Der 4. Juni ist nicht nur der Tag des Laufens, sondern 2025 auch der Tag der J.P. Morgan Corporate Challenge. Tausende haben wieder den Bürostuhl gegen die Laufschuhe getauscht.
Im Kampf gegen die Abwärtsspirale
Das weltweite Luftfrachtgeschäft floriert, das Wachstum geht aber weitgehend an Deutschland vorbei. Grund sind unter anderem hohe Standortkosten.
Komfortable Lage für die EZB
Die Notenbank kann sich in handelspolitisch turbulenten Zeiten eine ruhige Hand leisten. Die Zeit ist reif für eine Zinspause.
Schwarzer Tag für Londons Börse
Schlimmer kann es kaum kommen: Das größte IPO des Jahres platzt und das Fintech Wise verlegt die Primärnotierung nach New York.
Private Equity aus dem Takt
Buyout-Fonds zahlen ihren institutionellen Investoren wegen fehlender Exits nur wenig vom Einsatz zurück. Der Branche fällt es schwer, sich an niedrigere Bewertungen zu gewöhnen.
Chinas Powerplay erschreckt den Westen
Unternehmen in den westlichen Industrieländern gehen strategisch wichtige Rohstoffe wie Seltene Erden aus, weil China die Exporte stark gedrosselt hat. EU und USA geraten allmählich in Panik, schnelle Lösungen sind aber nicht in Sicht.
Last Exit Glastonbury
Glastonbury hat 2025 eine besondere Attraktion: Die Searchers geben auf dem Festival ihr Abschiedskonzert. Es ist ihr erster Auftritt dort.
Transatlantischer Drahtseilakt
Bundeskanzler Friedrich Merz trifft US-Präsident Trump in Washington. Es ist eine schwierige und wichtige Mission, die über transatlantische Beziehungen entscheidet.
Enorme Platin-Rally ist noch nicht zu Ende
Mit einer enormen Rally hat Platin den Preisabstand zu Gold verringert, zuletzt durch umfangreiche spekulative Engegements. Dennoch hat Platin weiter Aufholbedarf.
Die Renault-Aktie ist günstig bewertet
Renault stellt strategische Überlegungen für die Zukunft an. Die Aktie des Autobauers besitzt aus Sicht von Analysten noch gutes Kurspotential.
Aktiv gegen Aktivisten
In Brüssel herrscht Streit: Darf die EU Umweltgruppen finanziell unterstützen, die vor Gerichte ziehen und Abgeordnete zu beeinflussen suchen?
Aareal Bank will sich gegen Ausfälle absichern
Die Aareal Bank soll an einer Transaktion arbeiten, die es ihr ermöglicht, Ausfallrisiken teils an externe Investoren zu verlagern. Es geht dabei um ein Immobilienkredit-Portfolio über 1,5 Mrd. Euro.
Gute Argumente für Fintech-Investments
Fintechs zeigen starkes Wachstum: 2024 stiegen die Umsätze weltweit um 21%, während Banken nur um 6% zulegten. 69% der börsennotierten Fintechs waren profitabel.
„Investitionsbooster“ schiebt Wirtschaft an
Die angekündigten Impulse der neuen Bundesregierung und die Hoffnung auf ein glimpfliches Ende des Zollstreits lassen den Konjunkturoptimismus steigen. Die Institute erhöhen ihre Prognosen.
Britische Wirtschaft schrumpft unerwartet
Die britische Wirtschaft schrumpft stärker als befürchtet. Im April wurde eine Reihe von Steuer- und Abgabenerhöhungen wirksam.
Maschinenbauer fordern von EU Druck auf China wegen seltener Erden
Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer kämpfen zunehmend mit Lieferengpässen bei seltenen Erden. Die Branche, die auch im Wettbewerb mit den USA um die wichtigen Rohstoffe steht, fordert die EU zu Verhandlungen mit dem wichtigen Exportland China auf.
Starkes Quartal für Oracle
Oracle übertrifft die Markterwartungen dank der starken Nachfrage nach Cloud-Diensten. Hier soll sich das Wachstum fast verdoppeln. Die Aktie stieg nachbörslich um 7%.
Marktübersicht
Im Datenraum
Gute Argumente für Fintech-Investments
Fintechs zeigen starkes Wachstum: 2024 stiegen die Umsätze weltweit um 21%, während Banken nur um 6% zulegten. 69% der börsennotierten Fintechs waren profitabel.
Unternehmen bei Cybersicherheit unter Zugzwang
Ein neuer Referentenentwurf hat die Diskussion um die Umsetzung der Cybersicherheitsrichtlinie NIS2 neu entfacht. Doch die Vorbereitung darauf läuft in vielen Unternehmen schleppend, zeigen aktuelle Umfragedaten von EY. Der Zeitdruck steigt.
Neue Champions in den Startlöchern
Unternehmensgründungen sind wichtig für eine Volkswirtschaft: Sie sorgen für mehr Effizienz, Innovation und Jobs. Die jährliche KfW-Umfrage zeugt vom durchaus vorhandenen Gründungspotenzial in Deutschland.
Elektroindustrie braucht dringend Nachwuchs
Der Fachkräftemangel in der Elektroindustrie bleibt trotz sinkender Stellenzahl ein Problem. KI und Automatisierung können nur helfen, den Schmerz zu lindern.
Kleinanleger machen mit Turbo-Zertifikaten Millionenverluste
Kleinanleger in Deutschland erlitten von 2019 bis 2023 mit Turbo-Zertifikaten Verluste von 3,4 Mrd. Euro. Eine Untersuchung der BaFin zeigt riskante Trends.
Restrukturierer rechnen mit mehr Krisenfällen
Die Mitglieder der Gesellschaft für Restrukturierung TMA Deutschland stellen sich auf einen weiteren Anstieg der Sanierungsfälle ein. Besonders kritisch sehen sie die Lage in der Automobilbranche.
Aufholpotenzial für Nebenwerte
Europäische Small und Mid Caps sind deutlich attraktiver bewertet als Large Caps. Darüber hinaus bieten sie bessere Wachstumsaussichten.
Patente und Markenrechte ungleich verteilt
Patente und Markenrechte könnten dem Mittelstand zu einer besseren Kreditversorgung verhelfen. Sie sind dort aber sehr ungleich verteilt. Und es gibt noch weitere Hürden.
Ernüchterung statt Goldgräberstimmung
Bleibt die Elektromobilität in Europa abhängig von Zellimporten aus Asien? Gescheiterte Batterieproduktionsprojekte wie bei Northvolt sorgen für Ernüchterung.
Amerikas Banken drohen leichtsinnig mit Kapital umzugehen
US-Regulatoren planen die umfangreichsten Senkungen der Kapitalvorgaben für Banken seit mindestens einem Jahrzehnt. Doch leichtsinnigeren Umgang mit ihren Eigenmitteln können sich die Geldhäuser nicht leisten.
Mittelstand kann Kostenanstieg großteils verkraften
Löhne und Gehälter sind der größte Kostenblock im Mittelstand. Diese werden 2025 ebenso wie sämtliche anderen Kosten zulegen, wenn auch weniger stark als im Vorjahr. Ein Großteil der Unternehmen kann die Mehrbelastung schultern.
Preise für strategisch wichtige Rohstoffe sinken stark
Die Preise vieler strategisch wichtiger Rohstoffe sinken, weil das Angebot teilweise stark ausgebaut wird. Allerdings haben Länder aus dem globalen Süden wie China fast schon Monopolstatus erreicht, so dass die westlichen Industrieländer im geopolitischen Nachteil sind.
Katastrophenanleihen locken Investoren an
Katastrophenanleihen (Cat Bonds) ermöglichen Versicherern die Absicherung von Katastrophenrisiken über den Kapitalmarkt. Anleger können mit Cat Bonds ihr Portfolio diversifizieren und hohe Renditen bei überschaubaren Risiken erzielen.
Höhere Strafen und mehr Sonderbeauftragte
Die deutsche Finanzaufsicht hat im vergangenen Jahr den von ihr beaufsichtigten Instituten Strafen in Höhe von 40 Mill. Euro aufgebrummt, viermal mehr als 2023.
Gemischte Dekarbonisierungsbilanz im Dax
Deutschlands Top-Unternehmen haben ihren Treibhausgas-Ausstoß im Durchschnitt zuletzt gesenkt, doch bei einigen Häusern sind die Emissionen gestiegen. Wegen der zahlreichen Krisen rechnet EY in diesem Jahr nicht mit schnellen Fortschritten.
Frankreich lässt Deutschland hinter sich
Deutschland zehrt noch von seinem Image als verlässlicher Standort für Direktinvestitionen. Doch der Vertrauensvorschuss ist längst aufgebraucht. Deutschland braucht ein Infrastruktur-Update und bessere politische Rahmenbedingungen.
Refinanzierungswelle rollt auf Unternehmen zu
Im deutschsprachigen Raum werden nach einer Analyse von Alix Partners bis 2029 Unternehmensschulden von mehr als 600 Mrd. Euro fällig. Die Refinanzierung wird dem Consulting-Haus zufolge zu einer „enormen Belastungsprobe“.
Home Bias bei Fondsmanagern könnte europäische Investitionsvorhaben erschweren
Eine neue Studie zeigt, dass Manager globaler Aktienfonds einen „Home Bias“ aufweisen, der den Heimatanteil im Portfolio um 1–2% erhöht. Die Krux dabei: Viele Manager der in Europa vertriebenen Fonds sitzen vor allem in England, den USA und der Schweiz.
Bargeld in Deutschland auf dem Rückzug
Zu Bargeld greifen die Konsumenten in Deutschland vor allem bei Kleckerbeträgen. Mit Blick auf den Anteil an den Einzelhandelsumsätzen hat die Kartenzahlung 2024 laut EHI Payment Studie weiter zugelegt.
Dreimal „rote Karte“ im Dax
Ausgerechnet SAP verfehlt streng genommen rechnerisch den vorgeschriebenen Anteil von 30% Frauen im Aufsichtsrat. Die Dax-Firmen liegen insgesamt in Europa auf den hinteren Rängen.
US-Zollpolitik verunsichert deutsche Finanzchefs schwer
Seit dem 2 April, als Donald Trump praktisch die ganze Welt mit Zollandrohungen überzogen hat, ist in Corporate Deutschland nichts mehr wie es war. Ablesen lässt sich das an der halbjährlich durchgeführten CFO-Befragung von Deloitte, die manch überraschende Erkenntnis zutage fördert.
Alles noch im Rahmen
Der Insolvenzanstieg scheint erschreckend. Der historische und internationale Vergleich zeigen indes, dass die Entwicklung kein Grund für Panikattacken sein muss.
ELTIF-Welle rollt über Europa
Immer mehr ELTIFs gehen an den Start. Bis Ende 2027 könnte das Volumen 70 Mrd. Euro erreichen, schätzt die Ratingagentur Scope.
Staat und Sozialkassen treiben die Arbeitskosten
Die Abgabenbelastung für einen alleinstehenden Durchschnittsverdiener ist hierzulande viel höher als in anderen Ländern. Bei einer „Hausfrauenehe“ mit Kindern nimmt der Staat mehr Rücksicht. Eine Strukturreform ist überfällig.
Vertrauen an den Immobilienmärkten kehrt zurück
Es geht aufwärts an den Immobilienmärkten: Die Investoren kommen nach und nach zurück. Ein Bundesland sticht dabei besonders hervor.
Nicht nur Asien, auch Europa finanziert die USA
Asiatische Adressen halten große Teil der US-Staatsanleihen. Aber auch in Europa liegen signifikante Positionen von US-Treasuries, so die Commerzbank.
Bürger hängen doch sehr am Bargeld
Nur weil in Europa nicht mehr so häufig mit Bargeld gezahlt wird, heißt es nicht, dass die Bürger darauf gänzlich verzichten wollen. Vieles spricht für und gegen die Nutzung der Scheine.
Weniger Beschäftigte im Mittelstand
Die Zahl der Beschäftigten im Mittelstand geht laut einer Erhebung der Auskunftei Creditreform zurück. Auch bei Investitionen sind die Unternehmen vorsichtig.
China ist und bleibt der Tempomacher
Chinas E-Autobauer haben sich zu Technologieführern im weltweiten Pkw-Geschäft entwickelt. Im heimischen Markt konzentriert sich die Absatzdynamik ganz auf New Energy Vehicles und bringt sie weiter in Vorteil.
Aktuelle Fiskalpolitik erhöht Risiko einer globalen Finanzkrise
Viele Staaten bringen sich mit ihrer Fiskalpolitik selber in Bedrängnis: Die steigende Verschuldung engt ihren Finanzspielraum ein, zieht oftmals höhere Defizite nach sich, und zugleich öffnet sich eine Flanke für Käuferstreiks, die in eine globale Finanzkrise münden.
Fed – Trumps Spiel mit dem Feuer
Der politische Druck des US-Präsidenten auf die Notenbank könnte nach hinten losgehen und einen eklatanten Zinsanstieg provozieren.
Payrails erhält weitere Finanzierung
Das Berliner Fintech Payrails sammelt 32 Mill. Dollar in einer Series-A-Runde ein, die nun für die weitere Expansion zur Verfügung stehen. Neben dem neuen Investor HV Capital sind Andreessen Horowitz und EQT Capital schon investiert.
Proxima Fusion sammelt 130 Mill. Euro
Für seine Vision einer nahezu unerschöpflichen und CO2-neutralen Energiequelle hat das Münchner Kernfusions-Startup Proxima Fusion eine üppige Geldspritze erhalten. Investoren haben insgesamt 130 Mill. Euro in die Firma gesteckt, die bis 2031 eine erste Demonstrationsanlage vom Typ Stellarator bauen will.
Offene Immobilienfonds müssen Risiken transparenter machen
Mehr als die Hälfte der offenen Immobilienfonds wurden von Scope herabgestuft. Immobilien bleiben jedoch langfristig als Depotbeimischung für Kleinanleger attraktiv.
Scope straft zwölf offene Immobilienfonds ab
Die Ratingagentur Scope blickt skeptisch auf einige offene Immobilienfonds. Gründe sind gesunkene Renditen und erhöhte Leerstände.
„Europa und Deutschland müssen digital und technologisch an ihrer Souveränität arbeiten“
Für Digitalisierung und Staatsmodernisierung baut die schwarz-rote Regierung sogar ein neues Ministerium auf. Ralph Brinkhaus, Sprecher und Leiter der Arbeitsgruppe Digitales und Staatsmodernisierung der CDU/CSU-Fraktion, erläutert, wie das Parlament das Vorhaben flankieren kann.
Cybersicherheit erhält im Top-Management immer noch zu wenig Aufmerksamkeit
Manager in Deutschland nehmen das Thema Cybersicherheit verstärkt als Haftungsrisiko wahr. Trotzdem fehlt offensichtlich die Zeit, sich darum zu kümmern. Aufgrund der europäischen Netzwerk- und Informationssicherheitsrichtlinie (NIS2) steht das Thema besonders im Fokus.
Unternehmen bei Cybersicherheit unter Zugzwang
Ein neuer Referentenentwurf hat die Diskussion um die Umsetzung der Cybersicherheitsrichtlinie NIS2 neu entfacht. Doch die Vorbereitung darauf läuft in vielen Unternehmen schleppend, zeigen aktuelle Umfragedaten von EY. Der Zeitdruck steigt.
Baywa arbeitet Verkaufsliste ab
Die Baywa kommt bei ihrer Sanierung voran. Nach dem vereinbarten Verkauf der niederländischen Getreidehandelstochter Cefetra stehen noch der Solar- und Windkraftanlagenbetreiber Baywa r.e. und der neuseeländische Obsthändler Turners & Growers (T&G) zum Verkauf.
ESG Pro
Gemischte Dekarbonisierungsbilanz im Dax
Deutschlands Top-Unternehmen haben ihren Treibhausgas-Ausstoß im Durchschnitt zuletzt gesenkt, doch bei einigen Häusern sind die Emissionen gestiegen. Wegen der zahlreichen Krisen rechnet EY in diesem Jahr nicht mit schnellen Fortschritten.
„Lauf zur Dekarbonisierung hat begonnen“
ESG verändert die Welt der Immobilieninvestments. Zwischen Datenrevolution, Regulierung und realen Klimarisiken zeigen Deepki und Catella, wie es funktionieren kann.
Banken legen Transitionspläne vor
Sustainable Finance geht weiter: Banken setzen 2025 verstärkt auf Transitionspläne und folgen EU-Nachhaltigkeitsstandards.
Allianz und Talanx stemmen höhere Kosten durch Katastrophenschäden
Trotz höherer Schäden durch Naturkatastrophen Anfang 2025 sieht sich der Versicherungskonzern Allianz auf Kurs zu seinem Gewinnziel für 2025. Der auf die Aktionäre entfallende Überschuss sank jedoch.
BaFin setzt auf Evidenz statt pauschale Klima-Puffer
Klimarisiken sind real – Greenwashing war gestern. Die BaFin fordert klare Regeln, weniger Illusionen und ein Ende der Scheingenauigkeit in der nachhaltigen Finanzwelt.
Abonnieren Sie den Newsletter ESG PRO
Jeden zweiten Donnerstag direkt in Ihre Inbox: Unser Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten, Analysen, Interviews und Terminen zu ESG und Sustainable Finance.
„Es braucht einen langen Atem“
Nabaltec-Vorstandschef Johannes Heckmann ist vom Erfolg des E-Automarktes überzeugt – was für das Spezialchemieunternehmen wohl einen Umsatz- und Gewinnsprung mit sich brächte. Für 2025 wird aber nur leichtes Wachstum vorausgesagt. Die Marge gerät wegen steigender Energiekosten unter Druck.
„Ich bin keine Aktivistin – aber ich habe verstanden, wie viel wir über Kapital bewegen können“
Gabriele Recke treibt den Wandel durch nachhaltige Investments bei der Allianz voran und setzt auf einen klaren, wirkungsvollen Impact.
Events zum Thema ESG
Informieren Sie sich über die neuesten Trends und Entwicklungen, diskutieren Sie mit Experten und treffen Sie ESG-Fachleute aus der gesamten Finanzbranche - bei unseren Veranstaltungen und Seminaren.
Union Investment hält ESG-Anspruch hoch
Nachhaltigkeit hat für Union Investment auch nach dem ESG-Kurswechsel in den USA hohe Bedeutung. Die Fondsgesellschaft bescheinigt Dax-Konzernen Fortschritte in der Corporate Governance. Klassenprimus 2024 ist Infineon.
„Nachhaltigkeit ist ein Stück weit Risikomanagement“
Die Fondsgesellschaft Union Investment beklagt eine anhaltende Ämterhäufung in Aufsichtsräten und pocht auf Festhalten an starken ESG-Zielen trotz Politikwende in den USA.
Arabische Golfstaaten rücken ESG in den Fokus
Die Länder des Golf-Kooperationsrates verstärken die Anstrengungen im Thema ESG und setzen neue rechtliche Rahmenbedingungen für nachhaltige Investments.
Boom bei Defense-ETFs trotz ESG-Debatte
Rüstungs-Investments erleben einen Boom: Milliarden fließen in sicherheitsbezogene Anlagen. Anleger sehen Renditechancen – und stellen sich Fragen zu Risiko und Ethik.
Nachhaltige Schuldscheine büßen an Attraktivität ein
Der Schuldscheinmarkt ist derzeit zwar in stabiler Verfassung, aber nachhaltige Schuldscheine verlieren immer mehr an Attraktivität. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Wirtschaftsprüfer geraten unter den EU-Omnibus
Mit der Omnibus-Initiative entlastet die EU viele Unternehmen von ESG-Regulatorik. Während die großen Consulting-Häuser sich weitgehend entspannt zeigen, erleiden die Wachstumsfantasien von Wirtschaftsprüfern einen harten Rückschlag.
Nachhaltigkeitsberichte deutscher Unternehmen ufern aus
Bei der Berichterstattung über Nachhaltigkeit gehen deutsche Unternehmen gern ins Detail: Ihre CSRD-Berichte sind deutlich länger als die europäischer Wettbewerber. Zu besseren Erkenntnissen führt das nicht unbedingt – wohl aber zu höheren Kosten.
Impact-Ratings sind kaum miteinander vergleichbar
Die DVFA-Umfrage zeigt große Unterschiede bei ESG-Impact-Ratings auf. Acht von zehn Anbieter orientieren sich an den UN SDGs. Transparenz der Methodiken wird gefordert.
Start-up ctrl+s will „Shortcut zur Dekarbonisierung“ sein
Als Analyst hat Johannes Scholz sich mit ESG-Daten beschäftigt, 2022 hat er das Start-up ctrl+s mitgegründet. Er will Unternehmen aufzeigen, wo sie entlang der Lieferkette CO2 einsparen können. Dabei plädiert er für einen pragmatischen Ansatz.
China springt bei Green Bonds in die Bresche
Chinas Regierung lässt erstmals eine grüne Staatsanleihe vom Stapel. Die USA ziehen sich bei Green Bonds zurück. Das hat Signalwirkung auch für internationale Anleger.
Airbus stellt Wasserstoffprojekt zurück
Airbus stellt auf dem Weg zum klimaneutralen Fliegen die Entwicklung des Wasserstoffflugzeugs zunächst zurück. CEO Faury hofft auf Rüstungsaufträge der europäischen Verteidigungsinitiative noch in diesem Jahr.
Der Klimawandel trifft Italien stark
Extemwetterereignisse wie Dürreperioden und Überschwemmungen häufen sich vor allem im Norden Italiens. Die Schäden sind immens. Die Lebensverhältnisse werden teilweise unerträglich.
Was bei Immobilien zu tun ist
Etwa ein Drittel der CO₂-Emissionen in Deutschland stammt von Gebäuden. Ihr Beitrag zum Klimaschutz ist also erheblich.
Grüne Aktien auf Fünfjahrestief
Die Aktien aus dem Bereich der grünen Energien sind stark abgestürzt, ein Ende der Misere in dem von hohen staatlichen Subventionen abhängigen Sektor ist nicht abzusehen.
Der Omnibus zu mehr Wettbewerbsfähigkeit
Mit der Omnibus-Initiative ist die EU-Kommission weitreichend um Bürokratieabbau bemüht. Kritik aus der Wirtschaft wurde in Brüssel gehört.
Goldman sammelt 1 Mrd. Dollar für Klimakreditfonds ein
Goldman Sachs Asset Management lanciert einen milliardenschweren Klimakreditfonds. Damit agiert der Vermögensverwalter gegen das Anti-ESG-Narrativ von US-Präsident Donald Trump.
Kommunen entdecken grüne Finanzierungen
Städte und Gemeinden bringen viele Voraussetzungen für grüne Finanzierungen mit, sagt Axel Wilhelm, Geschäftsführer bei Ethifinance Deutschland. Nachdem er einige Pionier-Transaktionen begleitet hat, hofft er nun auf Nachahmer.
EIB baut Sustainability Bonds aus
Die Europäische Investitionsbank (EIB) weitet das Spektrum der förderfähigen Projekte im Rahmen der Nachhaltigkeitsanleihen aus - unter anderem um Gender Equality.
„Wir werden zwar ärmer, aber nicht grüner“
Nicht alles, was der Nachhaltigkeit dienen soll, führt zu guten Ergebnissen, sagt Gerold Grasshoff. Der CEO des Risikomanagement-Netzwerks FIRM fürchtet, dass Verbote und falsche Anreize eher schaden können. Mit Unbehagen blickt er auf die geopolitische Entwicklung.
Nachhaltige Einlagen treiben GLS Bank an
Bochumer GLS Bank wächst 2025 weiter: Bilanzsumme legt um 8,3% zu, Fokus auf Finanzierung erneuerbare Energien und nachhaltiges Bauen.
Nachhaltige Triodos Bank durch Rückstellung belastet
Niederländische Triodos Bank legt Zahlen für 2024 vor. Rückstellung belastet Gewinn. Vermögenswachstum und Kundeneinlagen steigen trotz Herausforderungen.
„ESG-Investments überleben, weil sie finanziell Sinn ergeben“
In den USA blockieren einige Staaten nachhaltige Investments, während andere weiter darauf setzen. Eric Pedersen erklärt im Interview, warum ESG nicht tot ist.
Grün, nachhaltig – und bewaffnet?
Die ESG-Debatte zeigt: Nachhaltigkeit ist nicht nur grün, sondern auch geopolitisch – Rüstungsinvestitionen werden zur neuen Realität nachhaltiger Fonds.
Mittelstand darf auf Befreiung von CO2-Grenzabgabe hoffen
Die EU-Kommission will bürokratischen Aufwand reduzieren − auch beim Grenzausgleichsmechanismus. Viele Importeure sollen davon befreit werden.
Meinung
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Restrukturierung mit vielen Unbekannten
6/12/2025
Lufthansa Airlines will das Ergebnis deutlich verbessern, muss sich dabei aber mit vielen Unsicherheiten herumschlagen
meinung-analyse
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Fondsservicebanken sortieren sich strategisch neu
6/12/2025
Fondsbanken wie FNZ und FFB stehen im Zentrum eines Umbruchs im Wertpapiermarkt. Regulatorischer Druck, technologische Disruption und neue Wettbewerber zwingen die Spezialisten zur strategischen Neuaufstellung.
meinung-analyse
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
M&A ist kein Allheilmittel
6/11/2025
Erstmals erreicht die Telekombranche in Europa die lang ersehnte Marktkonsolidierung. Aber die Freude währt oft nur kurz. Ein konzentrierter Markt zieht Newcomer an.
meinung-analyse
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Auf der Suche nach Alternativen
6/11/2025
Die Abhängigkeit von Chinas Seltenen Erden stürzt die Autoindustrie in Europa in große Schwierigkeiten. Unternehmen und die EU-Politik arbeiten an Lösungen.
meinung-analyse
msn-rss
Banken
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Mediobanca-Hauptversammlung mit Sprengkraft
6/12/2025
Bei der Hauptversammlung der Mediobanca geht es nur vordergründig um die Zustimmung der Aktionäre für die Übernahme der Banca Generali. In Wahrheit geht es um eine mögliche Neuordnung in Italiens Bankenwelt.
banken-finanzen
finanzmarktkalender
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Gewerbliche Immobilienfinanzierung als Krisenherd
6/12/2025
Das Volumen der notleidenden Kredite ist bei deutschen Banken auf 46,6 Mrd. Euro sehr kräftig gestiegen. Gewerbliche Immobilienkredite sind dabei besonders auffällig - und das Ende der Fahnenstange ist längst noch nicht erreicht.
banken-finanzen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Pisces erhält grünes Licht
6/11/2025
Die britische Finanzaufsicht gibt grünes Licht für Pisces. An dem Marktplatz der London Stock Exchange Group sollen private Beteiligungen gehandelt werden.
banken-finanzen
private-markets
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
EZB-Bankenaufsicht verspricht weniger Komplexität
6/11/2025
Die EZB plant, bürokratische Hürden für Banken zu senken, jedoch ohne umfassende Deregulierung. Vereinfachungen sind schrittweise über drei Jahre vorgesehen.
banken-finanzen
Konjunktur
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
G7-Gipfel mit Premieren für Mark Carney und Friedrich Merz
6/12/2025
Bundeskanzler Merz (CDU) nimmt in Kanada erstmals am G7-Gipfel teil. Themen sind u.a. die Ukraine-Unterstützung und Handelspolitik.
finanzmarktkalender
konjunktur-politik
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Bank of Japan berät über Anleihekäufe
6/12/2025
Die Führung von Japans Zentralbank beschäftigt sich bei ihrer zweitägigen Juni-Sitzung aufgrund schwach verlaufener Auktionen vor allem mit dem Anleihemarkt.
finanzmarktkalender
konjunktur-politik
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Finanzminister winken Bulgarien in den Euroraum
6/12/2025
EU-Kommission und EZB haben den Beitritt Bulgariens zum Euroraum empfohlen. Die EU-Finanzminister werden nun formell den Weg für einen Abschied vom Lew ebnen.
finanzmarktkalender
konjunktur-politik
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Bank of England im Wartezustand
6/12/2025
Die Bank of England wird am 19. Juni den Leitzins wohl auf 4,25% belassen. Das gilt als ausgemacht. Der Markt wartet auf Signale zur kommenden Sitzung im August.
finanzmarktkalender
konjunktur-politik
Unternehmen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Nächster Milliardendeal für Biontech
6/12/2025
unternehmen-branchen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Spitzenvereine müssen den Ball flach halten
6/12/2025
Nach wachstumsstarken Jahren muss sich Europas Spitzenfußball darauf einstellen, dass die Umsätze nicht weiter zulegen. Allerdings rechnet das Beratungsunternehmen Deloitte nur mit einer Atempause. Auf dem Transfermarkt gibt es sogar einen neuen Rekord in der Bundesliga.
unternehmen-branchen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Teilerfolg für Weltraumfirma OHB im Streit um „Galileo“-Satelliten
6/12/2025
Das Raumfahrtunternehmen OHB erringt einen Etappensieg im Streit um „Galileo“-Satellitenaufträge. Der EuGH hebt ein Urteil auf, das den Einspruch gegen das Vergabeverfahren ablehnte. Der Fall wird neu verhandelt.
unternehmen-branchen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Kartellamt verbietet Schlachthof-Deal von Tönnies
6/12/2025
Das Bundeskartellamt hat der Premium Food Group die Übernahme von Vion-Schlachthöfen untersagt, um Wettbewerbsnachteile für Landwirte und kleinere Anbieter zu verhindern.
unternehmen-branchen
Kapitalmärkte
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
„Europa gilt als sehr attraktives Safe Asset“
6/12/2025
Europa ist für Investoren derzeit ein sehr attraktives Safe Asset, hält EIB-Präsidentin Nadia Calviño im Interview fest.
closing-bell
kapitalmaerkte
msn-rss
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Wachsende Unsicherheit belastet den Dax
6/12/2025
Der drohende Angriff Israels auf den Irak belastet am Aktienmarkt. Die Aktie von TUI bricht ein.
kapitalmaerkte
msn-rss
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Europas Aktien mit Verlusten – Konjunkturausblicke im Fokus
6/12/2025
Europas Aktien starten mit Verlusten. Anleger warten auf Konjunkturausblicke, die im Tagesverlauf kommen sollen.
kapitalmaerkte
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Dax reagiert verhalten auf Handelsabkommen zwischen USA und China
6/11/2025
Der Dax hat am Mittwoch unterhalb von 24.000 Punkten geschlossen. Die Rüstungswerte haben sich etwas erholt.
kapitalmaerkte
Personen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Comeback für Toyota-Chef Akio Toyoda
6/11/2025
Die Aufarbeitung der Skandale und die Privatisierung von Toyota Industries verhelfen Chairman Akio Toyoda zu frischer Popularität bei den Aktionären von Toyota.
personen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Bänziger rückt an die Spitze des Quintet-Verwaltungsrats
6/11/2025
Hugo Bänziger ist neuer Verwaltungsratschef von Quintet. Der Schweizer Manager soll die Luxemburger Privatbank dabei unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten.
personen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Vlassopoulos wird neuer Leiter des Projekts „Digitaler Euro“
6/11/2025
Thomas Vlassopoulos folgt auf Ulrich Bindseil als Generaldirektor der EZB für Marktinfrastruktur und Zahlungsverkehr. Damit leitet der Grieche auch das Projekt „Digitaler Euro“.
personen
(Prod) Börsenzeitung Publication Hub
Nils Reich verantwortet künftig Komposit-Geschäft der R+V
6/11/2025
Nils Reich übernimmt ab September im Vorstand der R+V die Verantwortung für das Schaden-/Unfallgeschäft. Er wechselt von Axa zum Wiesbadener Versicherer.
personen
"AAA"
Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.