Sportartikel

Adidas-Chef Rorsted stellt seine Fünfjahresstrategie vor

Investoren warten gespannt auf die Pläne des Sportartikelkonzerns für das Wachstum bis 2025. Das vergangene Jahr ist schon abgehakt.

Adidas-Chef Rorsted stellt seine Fünfjahresstrategie vor

jh

Mittwoch, 10.3.:

Am kommenden Mittwoch präsentiert Adidas nicht nur die Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2020, sondern auch die Fünfjahresstrategie bis 2025. Es ist das erste Konzept auf mittelfristige Sicht von Kasper Ror­sted, der seit Oktober 2016 Vorstandsvorsitzender des Sportartikelkonzerns ist. Das nun zu Ende gegangene Programm „Creating the New“ hatte sein Vorgänger Herbert Hainer 2015 vorgestellt.

Der Blick auf dem Investoren- und Medientag am Mittwoch wird sich auf die Zukunft richten. Der weitere Ausbau des eigenen Online-Handels sowie der Aspekt Umwelt und Nachhaltigkeit von Produktion und Produkten dürften zwei der Schwerpunkte bilden. Da die Markenstärke von Adidas im Vergleich mit den Konkurrenten Nike und Puma nachgelassen hat, wird Rorsted auch Akzente für neue erfolgreiche Produkte setzen wollen.

Das vergangene Jahr haben Vorstand und Investoren mehr oder weniger schon abgehakt. Wegen des tiefen Einschnitts im zweiten Quartal, als zeitweise mehr als 70% der eigenen Läden geschlossen waren, steuerte Adidas auf das schwächste Umsatzjahr seit 2016 zu. Das Betriebsergebnis wird sogar das niedrigste seit 2009 gewesen sein. Daran konnte auch die kräftige Erholung des Geschäfts im dritten Quartal nichts ändern.

Was Reebok betrifft, haben Vorstand und Aufsichtsrat schon vor zwei Wochen für Klarheit gesorgt: Für die US-amerikanische Marke sucht Adidas einen Käufer.