Sportartikelhersteller

Adidas hebt Prognose ein weiteres Mal an

Adidas rechnet nach im laufenden Jahr mit einem Umsatzplus von bis zu einem Fünftel. Dies liegt vor allem an den Wachstumsmärkten EMEA und Nordamerika.

Adidas hebt Prognose ein weiteres Mal an

Der Sportartikelhersteller Adidas bleibt nach einem starken Jahresauftakt in Fahrt und hat seine Prognose ein weiteres Mal angehoben. Das Herzogenauracher Unternehmen rechnet nach Angaben vom Donnerstag nun im laufenden Jahr mit einem Umsatzplus von bis zu einem Fünftel. Der Gewinn aus den fortgeführten Geschäftsbereichen dürfte zwischen 1,4 und 1,5 Mrd. Euro liegen (bislang 1,25 bis 1,45 Mrd. Euro). Adidas-Chef Kasper Rorsted sagte, die Nachfrage sei höher als erwartet, in den strategischen Wachstumsmärkten EMEA und Nordamerika habe sich der Umsatz nahezu verdoppelt. „Diese Dynamik gibt uns die Zuversicht, unsere Prognose für das Gesamtjahr anzuheben, auch wenn sich unsere Branche weiterhin mit externen Herausforderungen konfrontiert sieht.“

Der weltweit zweitgrößte Sportartikelhersteller hinter Nike setzt unter anderem auf neue Produkte, die in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Zudem verwies das Unternehmen sportliche Großereignisse wie die Olympischen Spiele in Japan, den Auftakt der Fußball-Saison in Europa und den Beginn der NFL-Saison in den USA. Noch im Mai hatte Adidas einen Umsatzanstieg im hohen Zehnprozentbereich vorhergesagt.

Im abgelaufenen Quartal legten die Erlöse insgesamt um 51,5% auf knapp 5,1 Mrd. Euro zu. Der Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen lag bei 387 Mill. Euro nach einem Verlust von 243 Mill. vor Jahresfrist.

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