Flugzeug-Leasingfirma

Aercap zahlt mehr als 30 Mrd. Dollar für Gecas

Die irische Flugzeug-Leasingfirma Aercap Holdings wird durch den Erwerb von GE Capital Aviation Services zur Nummer 1 der Branche aufsteigen.

Aercap zahlt mehr als 30 Mrd. Dollar für Gecas

hip London

Die irische Flugzeug-Leasingfirma Aercap Holdings wird durch den Erwerb von GE Capital Aviation Services zur Nummer 1 der Branche aufsteigen. Wie die beiden Unternehmen mitteilen, haben sie sich auf einen Kaufpreis von mehr als 30 Mrd. Dollar geeinigt. Die Aktionäre von General Electric (GE) erhalten 24 Mrd. Dollar in bar, 111,5 Millionen frische Aercap-Aktien, was einer Beteiligung von 46 % am fusionierten Unternehmen entspricht, sowie eine weitere Milliarde Dollar in bar oder Aercap-Schuldentiteln bei Abschluss der Transaktion.

„Der heutige Tag markiert den Wandel von GE zu einem fokussierteren, einfacheren und stärkeren Industrieunternehmen“, sagte Lawrence Culp, der CEO und Chairman von GE. Er verkaufte bereits das Geschäft mit Laborausrüstung für Biotech- und Pharmaunternehmen für 21 Mrd. Dollar an Danaher. Schon 2019 trat der Konzern sein Flugzeugfinanzierungsgeschäft an den Fi­nanz­investor Apollo Global Management and Athene Holding ab. Weil GE Assets im Wert von 34 Mrd. Dollar an Aercap überträgt, ergibt sich für das Konglomerat ein Buchverlust von 3 Mrd. Dollar.

Der nun verkündete Deal werde Cash-flows, Ergebnisse und Rentabilität seines Unternehmens stärken, sagte Aercap-Chef Aengus Kelly. „Während die Erholung des Luftverkehrs Fahrt aufnimmt, stellt diese Transaktion eine einmalige Gelegenheit dar, die langfristig Wert für unsere Anleger schaffen wird.“ Mit dem Abschluss wird für das Schlussquartal gerechnet. Im Mai soll die Zustimmung der Aercap-Aktionäre eingeholt werden.

Verschuldungsgrad steigt

Citigroup und Goldman Sachs stellen Aercap 24 Mrd. Dollar für die Finanzierung der Barkomponente zur Verfügung. Der bereinigte Verschuldungsgrad der irischen Gesellschaft dürfte durch den Deal auf 3,0 steigen. Allerdings geht das Management davon aus, ihn schnell wieder auf den Zielwert von 2,7 drücken zu können.

Die Coronavirus-Pandemie hat die Luftfahrtbranche weltweit schwer getroffen, allerdings gilt das Geschäft der Flugzeug-Leasingfirmen als vergleichsweise krisenfest. Weltweit sind etwa 150 Firmen in diesem Markt tätig. Die größten davon sind Aercap und Gecas. Gemeinsam verfügen die beiden Unternehmen nach Schätzung der US-Investmentbank Jefferies über mehr als 2 000 Verkehrsflugzeuge – 7 % der weltweiten Flotte (siehe Grafik). Davon sind mehr als drei Fünftel Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge. Das irische Wirtschaftswachstum dürfte durch den Deal einen deutlichen Schub erfahren. Als die in New York notierte Aercap 2015 einen Großteil ihrer Assets auf dem Papier nach Irland verschob, wuchs die Inselwirtschaft auch dadurch um sensationelle 26,3 %.

Citigroup und Morgan Stanley gingen Aercap in Finanzangelegenheiten zur Hand. In Rechtsfragen berieten die Kanzleien Cravath, Swaine & Moore, Nauta Dutilh und McCann Fitzgerald. General Electric standen PJT Partners, Goldman Sachs und Evercore zur Seite. Juristischen Beistand lieferten die Kanzleien Paul, Weiss, Rifkind, Wharton & Garrison, Clifford Chance und A&L Goodbody.