Flugzeugbauer

Airbus verzichtet auf Kündigungen

Reuters München – Der europäische Flugzeugbauer Airbus kommt bei seinem geplanten Stellenabbau in der Coronakrise in Deutschland vorerst ohne betriebsbedingte Kündigungen aus. 2300 Mitarbeiter seien zwischen November und Februar auf Basis...

Airbus verzichtet auf Kündigungen

Reuters München – Der europäische Flugzeugbauer Airbus kommt bei seinem geplanten Stellenabbau in der Coronakrise in Deutschland vorerst ohne betriebsbedingte Kündigungen aus. 2300 Mitarbeiter seien zwischen November und Februar auf Basis freiwilliger Vereinbarungen gegangen, sagte Konzern-Betriebsratschef Holger Junge. Den Rest des im Raum stehenden Abbaus von bis zu 6000 Arbeitsplätzen in Deutschland sollen die Fortsetzung der Kurzarbeit in diesem Jahr und eine Arbeitszeitverkürzung bis auf 28 Stunden ab 2022 verhindern. „Die angedrohten Entlassungen sind vom Tisch“, sagte der Bezirksleiter der IG Metall Küste, Daniel Friedrich. „Im Fall der Fälle reduzieren wir Stunden, statt Menschen zu entlassen.“ Airbus beschäftigt in Deutschland 55000 Menschen. Airbus hatte unter dem Eindruck des Nachfrage-Einbruchs angekündigt, in Europa rund 15000 Stellen zu streichen, und Kündigungen nicht ausgeschlossen. Ein Firmensprecher sagte, Maßnahmen wie Abfindungsprogramme, Frührenten oder Versetzungen hätten sich als wirksam erwiesen. Kündigungen seien daher auch in Frankreich und Großbritannien derzeit nicht nötig.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.