Versicherungskonzern

Allianz kürzt Bonus für Vorstand

Der Rechtsstreit in den USA um sogenannte Structured-Alpha-Fonds, die Allianz Global Investors verkauft hatte, wirkt sich auf die Vergütung der Allianz-Vorstände im vergangenen Jahr und möglicherweise auch in den kommenden Jahren aus. Dennoch...

Allianz kürzt Bonus für Vorstand

jh München

Der Rechtsstreit in den USA um sogenannte Structured-Alpha-Fonds, die Allianz Global Investors verkauft hatte, wirkt sich auf die Vergütung der Allianz-Vorstände im vergangenen Jahr und möglicherweise auch in den kommenden Jahren aus. Dennoch haben Konzernchef Oliver Bäte und bis auf eine Ausnahme die anderen Vorstände mehr verdient als im Jahr zuvor. Im Geschäftsbericht wird Bätes Gesamtvergütung mit 7,86 (i.V. 6,36) Mill. Euro ausgewiesen. Auf den sogenannten individuellen Beitragsfaktor nahm der Konzern für alle Vorstände einen Abschlag von 10 Prozentpunkten vor. Begründet wird die Kürzung mit den negativen Auswirkungen des Rechtsstreits in den USA  auf den Jahresüberschuss 2021.

Bericht Seite 3

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.