Neue Bundesregierung

Ampel-Koalition startet mit Corona-Hypothek

Die Ampel-Koalition übernimmt mit der Wahl von Olaf Scholz (SPD) zum Bundeskanzler am Mittwoch offiziell die Regierungsgeschäfte. Nach Einschätzung von Forsa-Chef Manfred Güllner startet die neue Regierung wegen ihrer Corona-Politik bereits mit einer Hypothek.

Ampel-Koalition startet mit Corona-Hypothek

sp/wf Berlin

Die Ampel-Koalition, die mit der Wahl von Olaf Scholz (SPD) zum neuen Bundeskanzler am Mittwoch offiziell die Regierungsgeschäfte übernimmt, hat nach Einschätzung von Forsa-Chef Manfred Güllner an Zustimmung verloren. „Die Ampel-Koalition wurde in der Bevölkerung unmittelbar nach der Bundestagswahl sehr positiv gesehen. Die Euphorie für die Ampel hat aber merklich nachgelassen. Ich denke, der Hauptgrund dafür ist das Lavieren in der Corona-Politik“, sagt der Meinungsforscher im Interview. Scholz selbst habe wegen der Corona-Politik ebenfalls Profil eingebüßt. Auch die Berufung von Karl Lauterbach (SPD) als Gesundheitsminister sei zu spät erfolgt und kein Zeichen von Führungsstärke, sagt Güllner.

Am Mittwoch steht im Bundestag die Wahl von Scholz zum neuen Bundeskanzler auf dem Programm. Im Anschluss daran wird Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) im Plenarsaal die Vereidigung des neuen Kanzlers vornehmen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) ernennt im Schloss Bellevue die Mitglieder der neuen Regierung.

Schwerpunkt Seite 4

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.