Stellantis

Andere Voraussetzungen

Carlos Tavares will es noch einmal wissen. Getreu dem Motto „aller guten Dinge sind drei“ will er sich nach der Fusion der bisher von ihm geleiteten Opel-Mutter PSA mit Fiat Chrysler (FCA) zu Stellantis nun an der Sanierung des italienischen...

Andere Voraussetzungen

Opel-Mutter PSA mit Fiat Chrysler (FCA) zu Stellantis nun an der Sanierung des italienischen Autobauers versuchen. Fiat habe dieselben Probleme wie PSA vor sieben Jahren, sagte er der Wirtschaftszeitung „Les Echos“ anlässlich der Veröffentlichung der Bilanz des neuen Konzerns. Tavares ist es seit 2014 gelungen, sowohl den nur knapp an der Pleite vorbeigeschrammten französischen Autobauer als auch den jahrelang mit Verlusten kämpfenden deutschen Hersteller wieder zurück auf die Erfolgsspur zu bringen. Allerdings waren die Voraussetzungen damals andere, da die gesamte Branche nun nicht nur wegen Covid-19 vor enormen Herausforderungen steht. Zudem dürfte Tavares bei dem erforderlichen Abbau von Überkapazitäten und den notwendigen Kostensenkungen bei Fiat noch mehr Misstrauen entgegenschlagen als bei Opel, da der Argwohn gegenüber französischen Unternehmern in Italien tief verankert ist.            

Carlos Tavares will es noch einmal wissen. Getreu dem Motto „aller guten Dinge sind drei“ will er sich nach der Fusion der bisher von ihm geleiteten wü

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.