US-Finanz­investor

Apollo übernimmt Abwickler Athene vollständig

Der US-Finanz­investor Apollo will sich den Lebensversicherungsabwickler Athene ganz einverleiben. Athene werde bei dem Aktientausch mit rund 11 Mrd. Dollar bewertet, teilten die beiden Unternehmen am Montag mit. Zum Schlusskurs am Freitag kam...

Apollo übernimmt Abwickler Athene vollständig

Reuters München

Der US-Finanz­investor Apollo will sich den Lebensversicherungsabwickler Athene ganz einverleiben. Athene werde bei dem Aktientausch mit rund 11 Mrd. Dollar bewertet, teilten die beiden Unternehmen am Montag mit. Zum Schlusskurs am Freitag kam Athene auf einen Börsenwert von 9,4 Mrd. Dollar. Apollo hält bereits 35% an Athene und übernimmt bisher das Management der Kapitalanlagen des langjährigen Partners. Die 2009 gegründete Athene hat sich auf den Kauf von Lebens- und Rentenversicherern spezialisiert, um deren Bestände möglichst effizient und lukrativ abzuwickeln. Das Unternehmen verwaltet inzwischen mehr als 200 Mrd. Dollar und tritt auch als Rückversicherer für andere Lebensversicherer oder Abwickler auf.

Zusammen erreichen Apollo und Athene zum Freitagsschlusskurs einen Börsenwert von 29 Mrd. Dollar. Die Athene-Aktionäre sollen ihre Papiere in je 1,149 Apollo-Papiere umtauschen. Sie halten dann knapp ein Viertel an dem Finanzinvestor. Apollo ist auf Unternehmen in Schwierigkeiten spezialisiert und saniert diese nach dem Einstieg, ist aber etwa auch an Abspaltungen von Großkonzernen interessiert.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.