Apple Inc.

Apple löst Hardware-Chef Riccio ab und gibt ihm ein neues Projekt

Nach neun Jahren an der Spitze der Hardwaresparte von Apple übernimmt Dan Riccio eine neue Rolle, in der er sich auf ein komplett neues Projekt konzentrieren wird, wie der Konzern mitteilte. Welches Projekt dies sein wird, ließ der iPhone-Anbieter...

Apple löst Hardware-Chef Riccio ab und gibt ihm ein neues Projekt

Von Sebastian Schmid, Frankfurt

Nach neun Jahren an der Spitze der Hardwaresparte von Apple übernimmt Dan Riccio eine neue Rolle, in der er sich auf ein komplett neues Projekt konzentrieren wird, wie der Konzern mitteilte. Welches Projekt dies sein wird, ließ der iPhone-Anbieter offen. Allerdings gibt es zumindest zwei Projekte, an denen Apple derzeit arbeiten soll, die eine nicht unbedeutende Hardware-Herausforderung darstellen. Das näherliegende Projekt ist die Entwicklung einer virtuellen Datenbrille, mit deren Erscheinen Branchenbeobachter in der näheren bis mittleren Zukunft fest rechnen. Noch etwas länger dauern dürfte die ebenfalls laut Gerüchten schon gestartete Arbeit an einem selbstfahrenden Auto. Jüngsten Berichten zufolge soll Apple dabei auch auf einen erfahrenen Automobilpartner setzen und momentan mit Hyundai eine Partnerschaft ausloten. Unabhängig davon, welches Projekt Riccio künftig betreuen soll, traut ihm CEO Tim Cook auf jeden Fall eine nachhaltige Rolle zu. „Jede Innovation von Apple, bei deren Entwicklung Dan mitgeholfen hat, hat uns zu einem noch innovativeren Unternehmen gemacht“, wird Cook in der Mitteilung zitiert.

Riccio arbeitet seit 1998 bei Apple und ist dabei mehr als zwei Jahrzehnte in leitender Funktion in der Hardwaresparte. Unter seine Führung fielen zuletzt das Redesign von iPhone, iPad und Neueinführungen wie die Apple Watch sowie die Lautsprecher HomePod und HomePod Mini sowie die diversen Kopfhörer der AirPods-Reihe. Bei der Nachfolge setzt Apple eindeutig auf Kontinuität. Neuer Hardware-Chef wird John Ternus, der bereits seit 2013 als Vice President im Hardwaregeschäft eng mit Riccio zusammenarbeitet. Er war 2001 zu Apple gekommen und hatte dort zunächst als Teil des Produktdesign-Teams gearbeitet. Zuletzt leitete Ternus das Hardwareteam, das für iPhone 12 und iPhone 12 Pro verantwortlich war, und war laut Apple „eine wichtige Führungsperson bei der laufenden Umstellung des Mac auf Apple-Chips“. Auch bei den ersten AirPods habe er eine wichtige Rolle innegehabt. Ternus hält einen Bachelor of Science in Maschinenbau an der University of Pennsylvania.

„Nach 23 Jahren, in denen ich unsere Teams im Produktdesign und Hardware Engineering geleitet habe – mit dem zurückliegenden, ambitioniertesten Jahr an neuen Produkten aller Zeiten als Höhepunkt –, ist es die perfekte Zeit für eine Veränderung“, erklärte derweil Riccio. Als Nächstes freue er sich darauf, das zu tun, was er am meisten liebe – „meine Zeit und Energie bei Apple darauf zu konzentrieren, etwas Neues und Wunderbares zu erschaffen“.

Für Riccio wäre die Übernahme des Auto-Projekts eine Rückkehr an die alte Wirkstätte. In der Frühphase des Projekts hatte Riccio die Leitung inne. Sein Vorgänger als Hardware-Chef, Bob Mansfield, leitete das Auto-Projekt von 2016 bis zu seiner Pensionierung im vergangenen Jahr.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.