Betrugsverdacht

BaFin gerät wegen Greensill in die Kritik

Die Bankenaufsichtsbehörde BaFin gerät wegen der mit einem Zahlungsmoratorium belegten Greensill Bank in die Kritik. Wie der Bundesverband deutscher Banken (BdB) am Donnerstag unterstrich, war es der Prüfungsverband des privaten...

BaFin gerät wegen Greensill in die Kritik

bn/lee Frankfurt

Die Bankenaufsichtsbehörde BaFin gerät wegen der mit einem Zahlungsmoratorium belegten Greensill Bank in die Kritik. Wie der Bundesverband deutscher Banken (BdB) am Donnerstag unterstrich, war es der Prüfungsverband des privaten Einlagensicherungsfonds, der die BaFin Anfang 2020 auf die Probleme der Greensill Bank hinwies. „Der Prüfungsverband überwacht die Mitgliedsbanken und setzt die Regeln. Das Management der Greensill Bank hat sich offensichtlich nicht an diese Regeln gehalten. Dies gilt vor allem für die von dem Institut forcierte Ausweitung des Geschäftsvolumens“, hieß es beim BdB.

„Offenbar ist die BaFin Hinweisen wieder einmal sehr spät nachgegangen“, sagte der finanzpolitische Sprecher der Grünen, Danyal Bayaz. Auch Politiker von CDU, FDP und den Linken kritisierten die Behörde, die dem von der SPD geführten Bundesfinanzministerium unterstellt ist.

Die BaFin wies die Vorwürfe unterdessen zurück. Die Behörde habe bereits 2020 „entschlossen und tatkräftig“ gehandelt und mit dem BdB sowie dem Prüfungsverband eng kooperiert, ließ sich ein Sprecher der Behörde von der Nachrichtenagentur Reuters zitieren.

Berichte Seite 3

Personen Seite 16