Finanzinvestoren

Aareal-Interessent TowerBrook springt ab

Vor zwölf Tagen hatte die Aareal Bank über Gespräche mit Centerbridge, TowerBrook sowie Advent über eine Übernahme informiert. Nun gibt es nur noch zwei Interessenten.

Aareal-Interessent TowerBrook springt ab

bn Frankfurt – Die an einer Übernahme der Aareal Bank interessierte Gruppe von Finanzinvestoren schrumpft. TowerBrook hat das Konsortium aus Finanzinvestoren verlassen, wie die Börsen-Zeitung am Dienstag aus zwei voneinander unabhängigen Quellen erfahren hat. Eine Sprecherin der Aareal Bank bestätigt auf Anfrage, „dass sich das Konsortium verändert hat und die Gespräche nun unter Führung von Centerbridge und Advent fortgeführt werden“. Zu den Gründen des Ausscheidens TowerBrooks war am Dienstag nichts zu erfahren. Dass TowerBrook in den vergangenen Tagen das Interesse am Wiesbadener Immobilienfinanzierer als gemeinsames Übernahmeziel verloren hat, ist damit ebenso möglich wie etwa Uneinigkeit im Bieterkonsortium.

Die Aareal Bank hatte vor annähernd zwei Wochen „ergebnisoffene Gespräche über eine mögliche Mehrheitsbeteiligung einer Gruppe von Finanzinvestoren unter Führung von Centerbridge und TowerBrook, sowie unter weiterer Beteiligung von Advent“ öffentlich gemacht. Die Ad-hoc-Nachricht hatte den Aktienkurs der Gesellschaft daraufhin um 19% auf 28,22 Euro in die Höhe katapultiert, nahe an den indikativen Preis von 29 Euro, den die drei Interessenten der Aareal Bank zufolge in den Raum gestellt haben. Der Preis entspricht laut Aareal einer Prämie von rund 35% auf den volumengewichteten durchschnittlichen Aktienkurs während der vorangegangenen drei Monate. Am frühen Dienstagnachmittag notierten die Anteilsscheine bei 27,48 Euro, woraus sich ableiten lässt, dass die Investoren in ihrer Mehrheit nach wie vor damit rechnen, dass eine Übernahme zu den genannten Konditionen zu Stande kommen wird.

Derzeit befinden sich die beiden verbliebenen Bieter Centerbridge und Advent im Datenraum. Bis zu einer Entscheidung, ob die Interessenten ein formelles Übernahmeangebot vorlegen werden, können noch einige Wochen ins Land gehen, wie vergleichbare Fälle nahelegen.

Advent ist für die Aareal Bank kein unbekannter Investor. Auf Drängen der Aktionärsaktivitäten Teleios Capital und Petrus Advisers hatte das Institut die Bostoner Gesellschaft als Minderheitsaktionär an seiner Software-Tochter Aareon beteiligt.

TowerBrook bezeichnet sich als „disziplinierten Investor mit einem Bekentnis zu fundamentalem Wert“ und hat eigenen Angaben zufolge bislang 17,4 Mrd. Dollar an Mitteln eingeworben. Expertise hält sich die Gesellschaft in den Sektoren Konsum, Finanzdienstleistungen, Healthcare, Industrie sowie TMT zu Gute.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.