Bundesbank

Aufsicht schaut bei Banken wieder genauer hin

Um die Kreditversorgung in der Coronakrise sicherzustellen, haben die Bankenaufseher im vergangenen Jahr weltweit die Vorschriften gelockert. Nun will die Deutsche Bundesbank die Zügel wieder anziehen.

Aufsicht schaut bei Banken wieder genauer hin

Reuters Frankfurt

Die deutschen Banken müssen sich auf ein strengeres Regiment der Aufsichtsbehörden einstellen. Unerwartete Folgen für Banken durch die Corona-Pandemie seien unwahrscheinlicher geworden, und die Institute müssten daher wieder­ mit normalen aufsichtlichen und regulatorischen Anforderungen rechnen, sagte Bundesbank-Vorstand Joachim Wuermeling auf einer Veranstaltung in Frankfurt laut Redetext. „Die Rücknahme werden wir dabei zeitlich staffeln und die Institute nicht überfordern.“ Um die Banken vor schwerwiegenden Folgen der Coronakrise zu schützen, hatten die Aufseher regulatorische Vorschriften zum Teil aufgeweicht. „Der Weg aus den Sondermaßnahmen heraus, zurück zu den regulären regulatorischen Maßnahmen, ist wichtig“, sagte Wuermeling. „Denn gerade die Covid-19-Krise hat ge­zeigt, wie bedeutend eine solide Kapitalbasis ist, damit Banken auch im Sturm stabil bleiben, mindestens eine Handbreit Wasser unterm Kiel haben und Kurs halten können.“

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.