Finanzaufsicht

BaFin prüft Payone und Concardis

Die Finanzaufsicht BaFin nimmt einem Medienbericht zufolge mehrere Zahlungsdienstleister unter die Lupe. Unter anderem steht die Vorsorge gegen Geldwäsche im Fokus.

BaFin prüft Payone und Concardis

Reuters Frankfurt

Die Finanzaufsicht BaFin nimmt einem Medienbericht zufolge mehrere Zahlungsdienstleister unter die Lupe. Die Aufseher hätten intensive Untersuchungen bei den Unternehmen Payone und Concardis sowie eine Sonderprüfung bei der Firma Unzer gestartet, berichtete das „Handelsblatt“ am Dienstag unter Berufung auf mit dem Thema vertraute Personen. Geprüft werde unter anderem, ob genügend Vorkehrungen gegen Geldwäsche und andere illegale Geschäfte getroffen würden. Die Aufsicht analysiere zudem, ob die Unternehmen in manchen Geschäftsbereichen Margen erzielten, die vom Üblichen abwichen. Die BaFin wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

Concardis erklärte dazu, die Themen Compliance und Geldwäscheprävention hätten für das Unternehmen höchste Priorität. Als Anbieter von regulierten digitalen Zahlungsdiensten stehe Concardis in engem und kontinuierlichem Austausch mit der BaFin, um Compliance- und Geldwäsche-Themen zu begegnen, die eine ständige Herausforderung für die Branche darstellten. Concardis stehe in einem aktiven und kon­struktiven Dialog mit der Aufsicht.

Bei Payone hieß es, die Bekämpfung von Vergehen im Bereich Geldwäsche und Steuerumgehung sei ein wichtiges öffentliches Anliegen. Hierzu würden immer wieder Zahlungsdienstleister durch die Regulatoren befragt. Zu laufenden aufsichtsrechtlichen Vorgängen könne sich Payone aber nicht äußern. Bei Unzer war zunächst keine Stellungnahme zu dem Bericht erhältlich.

Die französische Worldline, europäischer Marktführer der Zahlungsdienstleister, hält 60% an Payone und die DSV-Gruppe der Sparkassen 40%, nachdem diese früher ihre B+S Cardservice eingebracht hatten. Die deutsche Concardis wurde 2018 von der dänischen Nets übernommen, an der sich Mastercard beteiligt hat.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.