Neobroker

Bux sammelt Geld ein

Der Neobroker Bux hat in einer Finanzierungsrunde 80 Mill. Dollar eingesammelt und zugleich einen Führungswechsel vollzogen, wie das in Amsterdam ansässige Start-up am Donnerstag mitteilte. Gründer und Vorstandschef Nick Bortot gab die Leitung ...

Bux sammelt Geld ein

fir Frankfurt

Der Neobroker Bux hat in einer Finanzierungsrunde 80 Mill. Dollar eingesammelt und zugleich einen Führungswechsel vollzogen, wie das in Amsterdam ansässige Start-up am Donnerstag mitteilte. Gründer und Vorstandschef Nick Bortot gab die Leitung an Chief Operations Officer und Großbritannien-Chef Yorick Naeff ab. Bortot werde Mitglied des nicht-geschäftsführenden Vorstandes bleiben.

Der südafrikanische Wagniskapitalgeber Prosus Ventures und der chinesische Internetkonzern Tencent führten die Kapitalrunde an. Als weitere Neuinvestoren nahmen ABN Amro Ventures, Citius, Optiver und Endeit Capital teil. Die Bestandsinvestoren HV Capital und Velocity Capital Fintech Ventures legten nach. Das eingenommene Geld werde für „die Beschleunigung der europäischen Expansion“ von Bux Zero verwendet. Nach der Markteinführung der Investment-App, mit der die Nutzer provisionsfrei in Aktien und ETF investieren können, in Deutschland, Frankreich, Österreich und Belgien im vergangenen Jahr, sei in diesem Jahr die „breitere europäische Markteinführung“ vorgesehen.

Der neue CEO Naeff stieß 2014 von der ING zu Bux, wo er als einer der ersten Mitarbeiter für den Betrieb des neu gegründeten Unternehmens verantwortlich gezeichnet und das auf Wachstum ausgerichtete Ge­schäftsmodell entwickelt haben soll, wie es heißt. Bei der ING war er den Angaben zufolge im Retail- und Investment Banking sowie in der Strategieberatung tätig gewesen. An der Universität von Amsterdam studierte er Kommunikationswissenschaften und Wirtschaft.