27. Deutscher Sparkassentag

Gauck unterstreicht Verantwortungsrolle der Sparkassen

Freiheit heißt Verantwortung - dies hat Altbundespräsident Joachim Gauck beim 27. Deutschen Sparkassentag in Hannover konstatiert und den Sparkassen dabei eine wichtige Rolle bescheinigt.

Gauck unterstreicht Verantwortungsrolle der Sparkassen

SPARKASSENTAG

Gauck stärkt Verantwortungsrolle der Institute

Alt-Bundespräsident Joachim Gauck hat die Sparkassen in ihrer Verantwortungsrolle beim Zusammenwirken von Staat, Gesellschaft und Wirtschaft bestärkt. Diese habe eine lange Tradition und Bestand über verschiedene politische Ordnungen hinweg, sagte Gauck beim 27. Deutschen Sparkassentag in Hannover. Gauck rief vor den rund 2.700 Teilnehmern dazu auf, die liberale Demokratie gegen Feinde von innen und außen zu verteidigen. „Wenn sich die Welt um uns herum verändert, muss sich unser Land und unsere Demokratie mit ihr verändern“, sagte der Alt-Bundespräsident. „Wenn unser demokratisches und liberales Land von außen bedroht wird, muss es sich nach innen und außen wehrhaft zeigen.“ Es müsse resistenter gegen illiberale, fundamentalistische und populistische Kräfte aller Art werden.

Mit Blick auf Deutschland als Exportnation forderte Gauck zu einer Position der Stärke auf, und zwar auch für die Suche nach diplomatischen Lösungen in einem neuen weltpolitischen und wirtschaftlichen Machtgefüge. Die Erwartung, Wandel durch Handel in nichtdemokratischen Staaten zu bewirken, habe sich nicht erfüllt, sagte er. Deutschland sei daher gut beraten, ein verlässlicher Partner in der Nato und der EU zu bleiben. Gemeinsam mit Partnern – wie beim G7-Gipfel in Japan – müsse an einer kohärenten Strategie gegenüber dem größten Außenhandelspartner China gearbeitet werden. Fehler wie in Russland dürften nicht wiederholt werden.

wf Hannover