Bargeld

Geldtransporteure fordern Garantien

Die Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW) befürchtet eine schleichende Abschaffung von Zahlungen mit Scheinen und Münzen.

Geldtransporteure fordern Garantien

dpa-afx Berlin

Die Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW) befürchtet eine schleichende Abschaffung von Zahlungen mit Scheinen und Münzen. „Wir brauchen Leitplanken für die Kreditwirtschaft, dass Bargeld Verbrauchern auch langfristig zugänglich gemacht wird“, sagte der BDGW-Vorsitzende Michael Mewes am Montag. Es gebe immer weniger Bankfilialen und weniger Geldautomaten, und Verbraucher könnten nicht überall im Handel Bargeld beziehen. Zugleich müsse der Handel verpflichtet werden, Scheine und Münzen anzunehmen. Denn es gebe Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mit Karten zahlen könnten.

„Wir fordern einen fairen Wettbewerb mit anderen Zahlungsmitteln und wollen sicherstellen, dass Bargeld langfristig nutzbar bleibt zu wettbewerbsfähigen Konditionen“, sagte Mewes. Die Branche bietet Transport- und sonstige Serviceleistungen zum Bargeld. Elektronische Systeme allein können nach Einschätzung des Verbandes die notwendige Sicherheit im Zahlungsverkehr nicht gewährleisten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.