Bei schottischer Unabhängigkeit

Natwest droht mit Verlagerung nach London

Die Natwest Group hat im Falle eines schottischen Votums für die nationale Unabhängigkeit die Verlagerung ihres Firmensitzes von Edinburgh nach London angekündigt. „Unsere Bilanz wäre zu groß für eine unabhängige schottische Volkswirtschaft“, sagte...

Natwest droht mit Verlagerung nach London

hip London

Die Natwest Group hat im Falle eines schottischen Votums für die nationale Unabhängigkeit die Verlagerung ihres Firmensitzes von Edinburgh nach London angekündigt. „Unsere Bilanz wäre zu groß für eine unabhängige schottische Volkswirtschaft“, sagte CEO Alison Rose. Die ehemalige Royal Bank of Scotland ist seit 294 Jahren in Edinburgh ansässig. Im Auftaktquartal verdoppelte sich das Vorsteuerergebnis nahezu – auf 946 (i.V. 519) Mill. Pfund. Analysten hatten im Schnitt lediglich 536 Mill. Pfund angesetzt. In den Zahlen spiegelte sich die Aufbruchsstimmung angesichts der Lockerung der Corona-Ausgangsbeschränkungen wider. Das Hypothekenbuch wuchs seit Jahresbeginn um 9,6 Mrd. Pfund. Wie schon HSBC und Lloyds Banking Group löste auch Natwest Rückstellungen für faule Kredite auf. Die Bank kaufte von der öffentlichen Hand einen Teil der Aktien zurück, die sie während der Finanzkrise erworben hatte, und reduzierte den Staatsanteil dadurch von 62% auf 59,8%.

Natwest Group
Konzernzahlen nach IFRS
1. Quartal 
in Mill. Pfund20212020
Erträge 2 6593 162
Wertberichtigungen102– 802
Vorsteuerergebnis946519
Nettoergebnis620288
Quelle: Natwest Group Börsen-Zeitung