Dividende

Norwegische DNB schüttet aus

Die norwegische Bank DNB hat ein solides drittes Quartal hinter sich. Nun will das Bankhaus Aktionäre daran teilhaben lassen.

Norwegische DNB schüttet aus

Bloomberg/BZ Frankfurt

Die norwegische Bank DNB bereitet nach einem soliden dritten Quartal eine Ausschüttung vor: Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25% auf 6,7 Mrd. nkr (rund 690  Mill. Euro) und übertraf damit die Schätzungen von Analysten. Der Zinsüberschuss stieg derweil auf 9,77 Mrd. nkr. Die Bank schlägt eine Dividende von 9 nkr je Aktie vor, das entspricht dem vollen Betrag, den die Hauptversammlung im April genehmigt hatte. Die Kundennachfrage sei in allen Geschäftsfeldern hoch, nachdem Norwegen die in der Pandemie verhängten Beschränkung aufgehoben habe, so die Bank. Das Institut sei in einer guten Position für weiteres Wachstum und eine Dividende, sagte Bankchefin Kjerstin Braathen.