DLT

Swiat gewinnt neue Blockchain-Partner

Das Ökosystem der Swiat-Plattform für digitale Wertpapiere wächst. Der Blockchain-Spezialist prognostiziert ein enormes Marktwachstum für digitale Assets in Europa.

Swiat gewinnt neue Blockchain-Partner

Swiat hat vier neue
Blockchain-Partner gefunden

Neue Validatoren sollen Plattform zuverlässiger machen

bg Frankfurt

Das von der DekaBank ins Leben gerufenen Blockchain-Fintech Swiat hat weitere strategische Partner für sich gewinnen können. Adesso, GFT, Sopra Steria und Think Tank Business Solutions werden als Validatoren für die Blockchain tätig, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Sie werden nun ausgewählte Blockchain-Knoten bereitstellen und gewährleisten, dass eingehende Blockchain-Funktionsaufrufe nach vordefinierten Regeln und Protokollen validiert und korrekt ausgeführt werden. Mit der Einbindung von Validatoren in das Blockchain-Ökosystem erhöht man die Sicherheit und Zuverlässigkeit; im Grunde wird die Plattform dezentraler.

Wertschöpfungskette verlängern

Alle neuen Partner seien auf IT- und Digitalprozesse spezialisiert und würden bereits mit Finanzinstituten zusammenarbeiten sowie alle Compliance- und MaRisk-relevanten Anforderungen erfüllen, heißt es. Regulatorische Compliance ist ein Kernmerkmal von Swiat, die einst mit einem Protokoll für die Wertpapierleihe begonnen hatte.

Seitdem ist der Fokus deutlich ausgeweitet worden, man will über die DLT-Plattform praktisch die gesamte Wertschöpfungskette dann tokenisierter Wertpapiere darstellen. Mit Standard Chartered und LBBW kamen im März zwei strategische Partner hinzu, was die Cross-Border-Komponente einführte.

Die Unterstützung der vier neuen Validatoren erhöhe die Zuverlässigkeit und Dezentralität der Swiat-Plattform. Außerdem werde es dadurch für Finanzinstitute leichter, die Software-Lösungen zur Emission digitaler Assets in ihre Infrastruktur zu integrieren, so Swiat-CEO Henning Vollbehr.

Meilenstein auf dem Weg zum Abwicklungsstandard

CCO Timo Reinschmidt ergänzte, man habe sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit globalen Finanzinstituten einen internationalen Abwicklungsstandard für die Emission von digitalen Assets zu etablieren und dafür nun einen weiteren Meilenstein erreicht.

Die neuen strategischen Partner planen demnach, ihr eigenes digitales Dienstleistungsangebot um Blockchain-Anwendungen zu erweitern, die auf der Swiat-Plattform laufen. Darüber hinaus sei die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von innovativen Blockchain-Lösungen angedacht.

Swiat erwartet für die kommenden Jahre eine steigende weltweite Bedeutung von digitalen Assets durch die zunehmende Tokenisierung. Bis 2030 rechnet der Anbieter von Blockchain-Software für eine offene dezentralisierte Finanzmarktinfrastruktur mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum allein im europäischen Markt von über 60% (CAGR) auf über 3 Bill. Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.