GDV

Versicherer rechnen mit Beitragswachstum

Die deutschen Versicherer blicken mit vorsichtiger Zuversicht in das kommende Geschäftsjahr. „Aktuell erwarten wir für 2022 ein Beitragswachstum zwischen 2 und 3 % für den Versicherungssektor insgesamt“, sagte der Hauptgeschäftsführer des...

Versicherer rechnen mit Beitragswachstum

sto Frankfurt

Die deutschen Versicherer blicken mit vorsichtiger Zuversicht in das kommende Geschäftsjahr. „Aktuell erwarten wir für 2022 ein Beitragswachstum zwischen 2 und 3 % für den Versicherungssektor insgesamt“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Jörg Asmussen, am Montag in Berlin. Auch für das zu Ende gehende Jahr erwartet der GDV ein moderates Beitragsplus. „2021 dürfte der Zuwachs über alle Sparten hinweg bei etwa 2 % liegen.“ Im Vorjahr waren es 1,6 % gewesen.

Unter den Bedingungen der Corona-Pandemie sei das Ergebnis solide, so Asmussen. „Wir können mit dem Wachstum zufrieden sein, auch wenn wir uns zu Jahresbeginn etwas mehr erhofft hatten.“

Bei den Lebensversicherungen trübt die Corona-Pandemie auch 2022 die Geschäftsaussichten. „Wir halten ein Beitragswachstum zwischen 1 und 2 % für realistisch“, so Asmussen. Dabei würden die klassischen Produkte weniger, die fondsgebundenen Produkte dafür stärker wachsen. Entscheidend sei, wie sich die wirtschaftlichen Perspektiven der privaten Haushalte entwickeln und welche politischen Rahmenbedingungen sich in der neuen Legislaturperiode ergeben werden.

In der Schaden- und Unfallversicherung sind die Aussichten besser. „Hier könnten inflationsbedingte Summenanpassungen und De­ckungserweiterungen in der Sachversicherung zu einem Beitragswachstum von rund 3 % führen“, sagte der GDV-Hauptgeschäftsführer. Der Verband berichtet am 27. Januar 2022 ausführlich über die Zahlen.