Bankentarifrunde

Banken gegen hohe Tarifforderungen

Das private Bankgewerbe wappnet sich für die Tarifrunde. Die Pandemie beschert dem AGV Banken ganz neue Forderungen der Gewerkschaften.

Banken gegen hohe Tarifforderungen

wf Berlin

Der Arbeitgeberverband des privaten Bankgewerbes (AGV Banken) weist die Forderungen der Gewerkschaften in der anstehenden Tarifrunde entschieden zurück. „Das Gesamtpaket ist für uns nicht darstellbar“, sagte AGV-Banken-Hauptgeschäftsführer Carsten Rogge-Strang der Börsen-Zeitung. Die Banken steckten tief im Transformationsprozess. Der Hauptverhandlungspartner, die Gewerkschaft Verdi, verlangt 4,5% mehr Lohn, einen Anspruch auf mobiles Arbeiten samt Geld für die Erstausstattung zu Hause. Für die Arbeitgeber wäre ein tarifvertraglich gesicherter Anspruch der Arbeitnehmer ein inakzeptabler Eingriff in ihr gesetzlich verankertes Weisungsrecht. Die Tarifrunde startet am 1. Juli.

Im Gespräch Seite 2

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.