Landesbanken

BayernLB erhöht Prognose fürs Jahres­ergebnis

Die Landesbank erwartet nach starker erster Hälfte einen höheren Jahresgewinn. „Im ersten Halbjahr haben wir ein Ergebnis vor Steuern von mehr als 400 Mill. Euro erzielt“, berichtet der Finanzvorstand.

BayernLB erhöht Prognose fürs Jahres­ergebnis

jh München

Die Bayerische Landesbank (BayernLB) erwartet nach einem starken ersten Halbjahr einen höheren Jahresgewinn. Finanzvorstand Markus Wiegelmann bestätigte der Börsen-Zeitung einen guten Geschäftsverlauf. „Im ersten Halbjahr haben wir ein Ergebnis vor Steuern von mehr als 400 Mill. Euro erzielt“, berichtete er. Bisher hatte der Vorstand für das gesamte Jahr einen Wert in der Spanne von 200 Mill. bis 400 Mill. Euro angestrebt. Trotz der im ersten Quartal erzielten 164 Mill. Euro war die Landesbank wegen der Unsicherheiten aufgrund der Pandemie vorsichtig geblieben. Nun sagte Wiegelmann, der neue Zielkorridor „wird spürbar oberhalb des bisherigen liegen“. Veröffentlicht werden soll er mit dem Halbjahresbericht am 19. August.

Die Direktbank DKB, ein Tochterunternehmen der BayernLB, wird in das Einlagensicherungssystem der privaten Banken wechseln, wie Wiegelmann ankündigte. Notwendig wird dies, weil die Entschädigungseinrichtung der öffentlichen Banken (EdÖ) zum Ende des nächsten Monats aufgelöst wird.

Berichte Seite 2

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.