Konsumgüterindustrie

Beiersdorf bekräftigt Strategie nach Dax-Abstieg

Der im März nach rund 13 Jahren aus dem Dax ausgeschiedene Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat anlässlich der Hauptversammlung am Donnerstag seinen strategischen Kurs bekräftigt. Der Hautpflegemarkt werde sich nach der Coronakrise erholen, und...

Beiersdorf bekräftigt Strategie nach Dax-Abstieg

Der im März nach rund 13 Jahren aus dem Dax ausgeschiedene Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat anlässlich der Hauptversammlung am Donnerstag seinen strategischen Kurs bekräftigt. Der Hautpflegemarkt werde sich nach der Coronakrise erholen, und Beiersdorf werde in diesem Markt überdurchschnittlich wachsen, sagte Vorstandschef Stefan De Loecker bei der virtuellen Veranstaltung.

Die 2019 initiierte Strategie „Care+“ sei richtig und werde sich auszahlen. Beiersdorf habe eine „außergewöhnliche Opportunität“ zu wachsen. Wie schon bei der Vorlage der Jahresbilanz 2020 am 17. Februar gab das familiendominierte Unternehmen jedoch mit Verweis auf bestehende Unsicherheiten infolge der Pandemie keine konkrete Prognose für das laufende Geschäftsjahr ab. In beiden Unternehmensbereichen Consumer und Tesa wird 2021 mit Umsatzwachstum gerechnet. Die Umsatzrendite im Consumer-Segment und im Konzern erwartet Beiersdorf aktuell auf Vorjahresniveau, bei Tesa soll die Ebit-Marge im Zuge umfangreicher Investitionen unter dem 2020 erreichten Wert bleiben. Nach der Aufgabe der 2019 verkündeten Mittelfristziele liegen weiterhin keine neuen Finanzziele vor.

Beiersdorf hatte zuletzt angekündigt, in den kommenden fünf Jahren zusätzlich 300 Mill. Euro für die Weiterentwicklung von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und der Wachstumsmärkte im Consumer-Bereich zu investieren. Wie während der Hauptversammlung bekannt wurde, verlässt Asim Naseer, seit Anfang 2019 Chief Marketing Officer für Nivea, der Kernmarke im Consumer-Segment, den Vorstand von Beiersdorf mit Vertragsablauf. Die Aufgaben von Naseer, der vor seinem Wechsel zum Hamburger Konsumgüterunternehmen für Procter & Gamble in Singapur tätig war und nun nach Asien zurückkehrt, werde bis auf Weiteres Vorstandschef De Loecker übernehmen.