Münchner Sicherheitskonferenz

Biden und Merkel beschwören Schulterschluss

US-Präsident Joe Biden hat die Europäer zu einem gemeinsamen Kampf der Demokratien für die gemeinsamen Werte in der Welt aufgerufen.

Biden und Merkel beschwören Schulterschluss

Reuters Berlin/London

US-Präsident Joe Biden hat die Europäer zu einem gemeinsamen Kampf der Demokratien für die gemeinsamen Werte in der Welt aufgerufen. „Meine Botschaft an die Welt ist: Die USA sind zurück“, sagte er in einer Rede der virtuellen Münchner Sicherheitskonferenz. Zuvor hatte er erstmals an einer G7-Schalte teilgenommen. Demokratien müssten sich gegen Autokratien durchsetzen, sagte er. „Wir müssen beweisen, dass unser Modell kein Relikt der Vergangenheit ist.“ Biden richtete sich mit seiner Rede erstmals seit seinem Amtsantritt direkt an die Europäer und betonte, dass die transatlantische Zusammenarbeit heute genauso wichtig sei wie im 20. Jahrhundert. Er bekräftigte, dass die USA uneingeschränkt zum Artikel 5 des Nato-Vertrages stünden.

Biden kündigte an, bei allen Krisen wie etwa dem Klimawandel, der Corona-Pandemie oder aber gegenüber autoritären Ländern wie China und Russland mit den Europäern an einem Strang zu ziehen, und warf Russland vor, Europa schwächen zu wollen. Gerade gegenüber Russland und China forderte auch Kanzlerin Angela Merkel ein gemeinsames transatlantisches Vorgehen. Auch die G7-Abschlusserklärung durchzieht ein Bekenntnis zum Multilateralismus, das in den vier Jahren unter Donald Trump nicht möglich gewesen war. Es gehe der G7 um ein „faires und für alle vorteilhaftes globales Wirtschaftssystem“, heißt es darin. Im Zentrum stünden zudem der Kampf gegen den Klimawandel und der Erhalt der Biodiversität. Auch die ärmsten Länder der Erde müssten unterstützt werden.

Merkel zufolge wird die G7 der internationalen Impfkampagne Co­vax insgesamt 7,5 Mrd. Euro zur Verfügung stellen. Deutschland sei dabei mit 2,5 Mrd. Euro größter Finanzier. Man werde zudem prüfen, ob man Entwicklungsländern neben Geld für den Ankauf von Corona-Impfdosen auch Präparate liefern könne, sagte Merkel. Es komme darauf an, dass in anderen Teilen der Welt „nicht nur Geld ankommt, sondern auch Impfstoff“, sagte sie.