Börsengänge

Bike 24 und Cherry legen Preisspannen fest

An der Frankfurter Börse setzt sich die Hochkonjunktur für IPOs fort. Vor allem jüngere Unternehmen trauen sich auf das Börsenparkett. Während der Online-Modehändler About You am Mittwoch mit einem Ausgabepreis von 23 Euro je Aktie in den Handel...

Bike 24 und Cherry legen Preisspannen fest

An der Frankfurter Börse setzt sich die Hochkonjunktur für IPOs fort. Vor allem jüngere Unternehmen trauen sich auf das Börsenparkett. Während der Online-Modehändler About You am Mittwoch mit einem Ausgabepreis von 23 Euro je Aktie in den Handel startet und damit zum neuesten Stimmungstester wird, haben der Online-Fahrradhändler Bike24 und der Tastaturenhersteller Cherry gerade ihre Preisspannen festlegt. Alle drei wollen mit dem frischen Geld ihr Wachstum und die internationale Expansion beschleunigen. Damit zeichnet sich ein Rekordhalbjahr für Börsengänge in Frankfurt mit rund 9 Mrd. Euro Emissionserlösen ab.

Bike24 bietet die Aktien zu einem Preis von 15 bis 19 Euro per Privatplatzierung institutionellen Investoren an. Aus neuen Aktien wird ein Bruttoerlös von rund 100 Mill. Euro angestrebt, wie das auf Fahrräder, Fahrradzubehör und -bekleidung spezialisierte Unternehmen am Dienstag in Dresden mitteilte. Die Marktkapitalisierung würde auf Basis der Planzahlen zwischen 662 Mill. und 812 Mill. Euro liegen.

Aktuell gehen rund 90% des Umsatzes von Bike24 auf Fahrradteile-Zubehör und Bekleidung zurück. In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen im Schnitt um 30% gewachsen und kam 2020 auf einen Umsatz von knapp 200 Mill. Euro bei einem Betriebsergebnis (Ebitda) von 26,7 Mill. Euro.

Insgesamt sollen im Rahmen der Privatplatzierung bis zu rund 6,7 Millionen neue Aktien ausgegeben werden. Hinzu kommt der Verkauf von bis zu 12 Millionen Bestandsaktien, die hauptsächlich vom aktuellen Mehrheitseigentümer Riverside gehalten werden. Der US-Finanzinvestor kam 2015 bei dem 2002 gegründeten Unternehmen an Bord und will den Börsengang für einen Teilausstieg nutzen.

Das Platzierungsvolumen könne zudem durch eine Upsize-Option von rund 3,7 Millionen Bestandsaktien aufgestockt werden. Außerdem bestehe unter bestimmten Voraussetzungen eine Mehrzuteilungsoption von bis zu knapp 3,4 Millionen Papieren. Der Streubesitz soll bei Platzierung aller Anteilsscheine bis zu 58% betragen. Die Platzierung soll am Mittwoch (16. Juni) beginnen und voraussichtlich am 22. Juni enden. Der erste Handelstag soll der 25. Juni sein.

Unterdessen hat der bei Gamern beliebte Tastaturhersteller Cherry die Preisspanne für den Ende Juni geplanten Börsengang auf 30 bis 38 Euro je Anteilsschein festgelegt. Auf dieser Basis würde die Marktkapitalisierung bei 729 Mill. bis 923 Mill. Euro liegen, teilte das Unternehmen am Dienstag in München mit. Aus einer Kapitalerhöhung sollen 4,3 Millionen neue Aktien herausgegeben werden.

Zusätzlich wird der aktuelle Eigentümer inklusive Mehrzuteilungsoption bis zu knapp 8,7 Millionen bestehende Papiere verkaufen. Sollten alle Aktien platziert werden, werde der Streubesitz voraussichtlich bei rund 53% liegen. Den Erlös des Börsengangs bezifferte Cherry unter der Annahme, dass alle angebotenen Aktien platziert werden, auf 390 Mill. bis 494 Mill. Euro.

Das Bookbuilding und die Angebotsfrist beginnen voraussichtlich am Mittwoch (16. Juni) und enden am 23. Juni, als erster Handelstag ist der 29. Juni vorgesehen.

Cherry mit Sitz in Auerbach in der Oberpfalz stellt Peripheriegeräte für Computer her, unter anderem Schalter für Tastaturen, die für Gaming-Anwendungen genutzt werden. Cherry-Chef Rolf Unterberger sagte, er sei zuversichtlich, das erklärte Ziel eines organischen Wachstums zwischen 30 und 40% im laufenden Jahr und mittelfristig starke zweistellige Wachstumsraten zu erreichen. Aus dem Erlös des Börsengangs will Cherry rund 140 Mill. Euro für den Ausbau des Geschäfts, den Abbau von Schulden und Zukäufe verwenden.

Derweil wurden die Aktien des Hamburger Online-Modehändlers About You für das am Mittwoch geplante Börsendebüt bei 23 Euro zugeteilt. Das Unternehmen erreicht damit eine Marktkapitalisierung von rund 3,9 Mrd. Euro. Der Ausgabepreis liegt etwa in der Mitte der Spanne von 21 bis 26 Euro, zu der die Aktien Investoren angeboten worden waren. Das Volumen des Börsengangs beträgt 842 Mill. Euro – und damit etwas weniger als von About You anfangs erhofft. Für die Frankfurter Börse ist die Otto-Tochter ein weiterer namhafter Zugang, nachdem in diesem Jahr schon der Linux-Softwareanbieter Suse, der Funkmasten-Betreiber Vantage Towers und der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 ihre Börsendebüts gefeiert haben.