Börsengang

Biotech aus Berlin peilt IPO in USA an

Das Berliner Biotech-Start-up Atai Life Sciences, das nach Möglichkeiten für den Einsatz halluzinogener Wirkstoffe zur Behandlung von psychischen Störungen sucht, hat in einer Finanzierungsrunde mit privaten Investoren 157 Mill. Dollar...

Biotech aus Berlin peilt IPO in USA an

sp Berlin

Das Berliner Biotech-Start-up Atai Life Sciences, das nach Möglichkeiten für den Einsatz halluzinogener Wirkstoffe zur Behandlung von psychischen Störungen sucht, hat in einer Finanzierungsrunde mit privaten Investoren 157 Mill. Dollar eingeworben und die Bewertung dabei auf rund 2 Mrd. Dollar geschraubt. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider. Demnach strebt das 2018 unter der Mitwirkung von Investor Christian Angermayer gegründete Unternehmen einen Börsengang in den USA noch in diesem Frühjahr an. Mit den Vorbereitungen für ein IPO sollen Credit Suisse und Citigroup mandatiert werden, be­richtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Bei einem Börsengang könnte die Biotech-Firma eine Bewertung in mittlerer einstelliger Milliardenhöhe erzielen. Das Unternehmen bestätigte den Abschluss der Finanzierungsrunde, äußerte sich zu den kolportierten IPO-Plänen aber nicht.

Die Series-D-Runde wurde von Angermayers Family Office Apeiron und dem deutschstämmigen US-Investor Peter Thiel angeführt. Der auf den Gesundheits- und Technologiesektor fokussierte Investor Woodline Partners kam zusätzlich an Bord. Zu­dem hätten sich bestehende und neue Kapitalgeber wie etwa Fearless Ventures, Falcon Edge Capital und Highline Capital beteiligt. Erst im Herbst hatte Atai, die sich der Be­handlung von Depressionen und Angstzuständen mit psychedelischen Wirkstoffen auf Basis von Pilzen („Magic Mushrooms“) verschrieben hat, 125 Mill. Dollar eingesammelt.

Angermayer hat mit Apeiron zuletzt schon die Börsengänge der US-Krebsmittelfirma Sensei Biotherapeutics sowie der Biotech-Firmen Abcellera und Compass Pathways begleitet. Laut Insidern will er mit dem US-Wagniskapitalgeber Falcon Edge eine Mantelgesellschaft (Spac) an die US-Börse bringen.