Autobauer

BMW bestätigt Prognose nach Quartalszahlen

Starker Jahresstart sorgt für sattes Umsatzplus. Aber Warnzeichen bleiben.

BMW bestätigt Prognose nach Quartalszahlen

BMW hat am Freitag die Zahlen für das erste Quartal 2021 bekannt gegeben. Demnach verzeichnet der Autobauer aus München ein Umsatzwachstum von 15 % auf 26,8 Mrd. Euro, der Gewinn verfünftfachte sich auf rund 2,8 Mrd. Euro. Insbesondere ein coronabedingter schwacher Vorjahreszeitraum ermöglicht die erhebliche Steigerung. Die operative Marge erhöhte sich von 1,3 auf 9,8%.

Infolge des starken Starts ins Jahr bestätigt der DAX-Konzern auch seine Prognose für die kommenden Quartale. Demnach erwarten die Münchner nach Steuern und Zinsen eine Gewinnmarge von 6 bis 8%, Dennoch gaben die Stammaktien bei der Handelsplattform Tradegate vorbörslich um 0,5% nach.

Auch das Management von BMW gibt sich trotz des guten ersten Quartels verhalten. Im Jahresverlauf sei anhaltende Volatilität zu erwarten, erklärte Vorstandschef Oliver Zispe. Zwar seien fortschreitende Impfungen ein positives Signal, Sorgen macht sich der Vorstand aber aufgrund erwarteter höherer Rohstoffpreise.

Bei der direkten Konkurrenz von Daimler war die Gewinnaussicht deutlich nach oben korrigiert worden. Die Marke mit dem Stern hatte für ihre Pkw- und Van-Sparte bei Mercedes-Benz einen erfolgreichen Jahresstart absolviert.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.