EU

Brüssel unterstützt 226 Reform-Projekte

Die EU-Kommission hat 226 Reformprojekte in den Mitgliedstaaten ausgewählt, die nun über ein neues Instrument technische Unterstützung erhalten sollen. Die Hilfe soll in diesem Jahr mit knapp 103 Mill. Euro aus dem EU-Haushalt finanziert werden....

Brüssel unterstützt 226 Reform-Projekte

ahe Brüssel

Die EU-Kommission hat 226 Reformprojekte in den Mitgliedstaaten ausgewählt, die nun über ein neues Instrument technische Unterstützung erhalten sollen. Die Hilfe soll in diesem Jahr mit knapp 103 Mill. Euro aus dem EU-Haushalt finanziert werden. Deutschland erhält Unterstützung für drei Projekte: die Digitalisierung der Finanzaufsicht, die Stärkung digitaler Kompetenzen in der Verwaltung und die Digitalisierung von Bürgerdienstleistungen. In kleineren EU-Ländern werden zum Teil deutlich mehr Projekte unterstützt. Rund 60% der für 2021 ausgewählten Projekte stehen im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Durchführung der nationalen Aufbau- und Resilienzpläne.

Im EU-Budget sind bis 2027 insgesamt 864 Mill. Euro für diese technischen Reformunterstützungen eingeplant. In einem Vorgängerprogramm waren seit 2017 bereits mehr als 1000 Projekte durch Brüssel gefördert worden.