Anleihen

Bundrenditen steigen leicht

Mit der Aussicht auf ein Ende der Pandemie steht die Inflation nach Ansicht von Marktteilnehmern vor einem Comeback. Zwar ist der Preisauftrieb auf beiden Seiten des Atlantiks noch relativ gedämpft, doch wird sich dies bald ändern, so die...

Bundrenditen steigen leicht

kjo Frankfurt

Mit der Aussicht auf ein Ende der Pandemie steht die Inflation nach Ansicht von Marktteilnehmern vor einem Comeback. Zwar ist der Preisauftrieb auf beiden Seiten des Atlantiks noch relativ gedämpft, doch wird sich dies bald ändern, so die Einschätzung von Investoren, die vor diesem Hintergrund den sogenannten Reflation Trade aufsetzen, der auf höhere Anleiherenditen zielt. Die Energiepreise werden gegenüber dem Vorjahr auf breiter Front anziehen, da die Pandemie im Frühjahr 2020 für einen Nachfrageeinbruch gesorgt hatte, so die Einschätzung. Hinzukommen könnte ein höherer Konsum aufgrund des Aufholbedarfs nach Überwinden der Krise. Die zehnjährige Bundrendite war am Montagabend bei –0,28% nach –0,30% am Freitag.