Elektronikhandel

Ceconomy verspricht deutliche Ergebnis­verbesserung

Der Elektronikhändler Ceconomy will den Gewinn im neuen Geschäftsjahr „sehr deutlich“ steigern. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte die Media-Markt- und Saturn-Mutter vor allem in Deutschland unter den coronabedingten Lockdowns gelitten.

Ceconomy verspricht deutliche Ergebnis­verbesserung

Die Elektronikhandelsholding Ceconomy stemmt sich dank eines florierenden Online-Geschäfts gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise und will im laufenden Geschäftsjahr mehr verdienen. Der Mutterkonzern der größten europäischen Elektronikhandelsketten Media Markt und Saturn verbuchte im Geschäftsjahr 2020/21 (per Ende September) bei einem leichten Umsatzplus mit 237 Mill. Euro einen bereinigtes operatives Ergebnis (Ebit) auf Höhe des Vorjahres, wie Ceconomy am Dienstag mitteilte. Unter dem Strich verdiente die Holding nach Minderheiten 222 Mill. Euro – nach einem deutlichen Verlust im Vorjahr, den ihr damals vor allem die französische Beteiligung Fnac Darty eingebrockt hatte. Im Online-Geschäft konnte Ceconomy den Umsatz nun um 65% in die Höhe schrauben.

“Das vergangene Geschäftsjahr war ein echter Härtetest für unser Unternehmen. Wir haben diesen Härtetest bestanden”, sagte der seit Anfang August amtierende neue Chef Karsten Wildberger. Im laufenden Geschäftsjahr will er den Umsatz nun leicht steigern und strebt eine “sehr deutliche Verbesserung” des bereinigten Ebit an. Zahlreiche Filialen vom Media Markt und Saturn waren im vergangenen Geschäftsjahr von behördlich verordneten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie betroffen, nun gibt es wieder Einschränkungen im wichtigen Weihnachtsgeschäft. Aber auch Engpässe in den internationalen Lieferketten machen der Holding zu schaffen. “Sobald die Rahmenbedingungen mehr Transparenz ermöglichen, wird das Unternehmen seinen Ausblick präzisieren”, kündigte Ceconomy an.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.