CIC

Chinas Staatsfonds zieht sich gut aus der Affäre

Chinas mächtiger Staatsfonds China Investment Corp. (CIC) ist bei seinem internationalen Anlageportefeuille im von der Coronakrise geprägten Jahr 2020 auf eine überdurchschnittlich hohe Performance von 12 % gekommen.

Chinas Staatsfonds zieht sich gut aus der Affäre

nh Schanghai

Chinas mächtiger Staatsfonds China Investment Corp. (CIC) ist bei seinem internationalen Anlageportefeuille im von der Coronakrise geprägten Jahr 2020 auf eine überdurchschnittlich hohe Performance von 12% gekommen. Damit kommt CIC im gleitenden Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre auf einen Return on Investment von 6,6% und liegt über der hauseigenen Zielmarke für die langfristige Performance, bestätigte die CIC-Vizepräsidentin Zhao Haiying am Donnerstag im Vorfeld des jährlichen Pekinger Volkskongresses.

Zhao zufolge profitierte CIC von der coronabedingten Sondersituation an den globalen Finanzmärkten und der von einer ultralockeren Geldpolitik beflügelten Rally an Aktien- wie auch Bondmärkten. Für das laufende Jahr sei mit einer wesentlich ruhigeren Marktsituation zu rechnen, aber es gelte die Herausforderung zu meistern, eine wachstumsanregende Stimulierungspolitik zu entfalten, ohne einen sprunghaften Inflationsschub loszutreten oder Assetpreisblasen zu nähren, betonte die auch als Chief Strategy Officer des Staatsfondsvehikels agierende Zhao. Zuletzt hatte der chinesische Finanzregulator und Chef der Banken- und Versicherungsaufsicht CBIRC, Guo Shuqing, vor Preisblasen an globalen Finanzmärkten und im Immobilienbereich gewarnt.

Die CIC hat sich in den letzten Jahren einer längerfristig orientierten Anlagemaxime verschrieben, bei der volatile börsennotierte Wertpapierengagements tendenziell zurückgefahren und sowohl direkte wie auch alternative Investments, darunter Private-Equity- und Projekt-Engagements, favorisiert werden. Man sei auf gutem Wege, den Anteil dieser Investmentkategorien am globalen Portfoliowert bis zum Jahr 2022 zielgemäß auf 50% anzuheben, versichert Zhao. Im vergangenen Jahr rückte CIC näher an die Marke, obwohl zu bedenken ist, dass eine starke Wertsteigerung etwa bei Aktien auch deren Anteil am Portfolio erhöht. Grundsätzlich habe man dabei bei der Asset-Allokation Technologiewerte und asiatische Firmen übergewichtet. Mehr Details wird es erst bei der Publikation des Jahresberichts gegen Jahresmitte geben.

Engagement im Ausland

CIC ist als klassischer Staatsfonds darauf beschränkt, Engagements außerhalb Chinas zu tätigen, und kann damit nicht direkt an der gegenwärtig überlegenen Wirtschaftskraft im Reich der Mitte partizipieren. Allerdings investiert CIC auch in chinesische Firmen, die an ausländischen Börsen notiert sind, oder bei Adressen, deren Geschäfte stark auf den chinesischen Markt ausgerichtet sind.