Rohstoffpreise

Commerzbank-Analyst zweifelt an Superzyklus

Trotz der derzeitigen Verteuerung im Rohstoffsektor glaubt Commerzbank-Experte Eugen Weinberg nicht an einen allgemeinen Superzyklus. Risiken sieht der Analyst vor allem für die Ölpreise.

Commerzbank-Analyst zweifelt an Superzyklus

ku Frankfurt

Eugen Weinberg hat Zweifel, dass es einen allgemeinen Rohstoff-Superzyklus gibt. „Wir haben zwar derzeit Verteuerungen in vielen Bereichen des Rohstoffsektors, die aber unterschiedliche Ursachen haben“, sagt der Leiter des Rohstoff-Research der Commerzbank, im Interview. Dem Experten zufolge sind etwa die Gründe für die steigenden Agrarrohstoffpreise temporärer Natur. Nach einer gewissen Zeit würden die Lebensmittelpreise auch wieder sinken. Einen Megatrend sieht Weinberg allerdings bei den Metallen. Weltweit werde die Infrastruktur ausgebaut, weil diese inzwischen oft marode sei. Risiken sieht der Analyst für die Ölpreise. „In diesem oder spätestens im nächsten Jahr wird das Ende des Ölzeitalters eingeleitet.“

Interview Seite 13

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.