Autozulieferer

Continental streicht Dividende für 2020

Continental will für das Geschäftsjahr 2020 keine Dividende zahlen. Der Autozulieferer, der bei der Vorlage vorläufiger Zahlen am 9. März den zweiten Jahresverlust in Folge vorlegen wird, teilte mit, der Hauptversammlung am 29. April...

Continental streicht Dividende für 2020

ste Hamburg

Continental will für das Geschäftsjahr 2020 keine Dividende zahlen. Der Autozulieferer, der bei der Vorlage vorläufiger Zahlen am 9. März den zweiten Jahresverlust in Folge vorlegen wird, teilte mit, der Hauptversammlung am 29. April vorzuschlagen, auf eine Ausschüttung zu verzichten. An der mittelfristig ausgerichteten Dividendenpolitik, die Ausschüttungen zwischen 15 und 30% des Jahresgewinns vorsieht, werde festgehalten. Mit dem Verzicht entspricht die Verwaltung auch einer Forderung des Betriebsrats. Infolge eines im Herbst verschärften Sparplans wackeln 30000 Arbeitsplätze. Für die Geschäftsjahre 2011 bis 2018 hatte Conti stetig steigende Dividenden gezahlt. Nach dem Verlust 2019 und infolge der Coronakrise war die Ausschüttung zuletzt auf 3,00 (i.V. 4,75) Euro je Aktie oder insgesamt 600 Mill. Euro gekürzt worden.