Kunststoffkonzern

Covestro trumpft auf

Der Kunststoffkonzern Covestro ist mit einer Margenexplosion ins Geschäftsjahr gestartet. Die Ebitda-Rendite hat sich in den ersten drei Monaten auf 22,5% mehr als verdoppelt. Die Zahlen des Dax-Konzerns zum ersten Quartal dürften einen der...

Covestro trumpft auf

Der Kunststoffkonzern Covestro ist mit einer Margenexplosion ins Geschäftsjahr gestartet. Die Ebitda-Rendite hat sich in den ersten drei Monaten auf 22,5% mehr als verdoppelt. Die Zahlen des Dax-Konzerns zum ersten Quartal dürften einen der stärksten Erholungseffekte in der deutschen Industrielandschaft zeigen. Covestro profitierte von einer kräftig gestiegenen Nachfrage in Asien. Dort war das Vorjahresquartal bereits von der Pandemie stark beeinflusst gewesen.

Insbesondere die Automobil- und Transportindustrie sowie die Elektrik-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie zeigten ein signifikantes Wachstum, wie der Vorstand in der Quartalsmitteilung schrieb. Covestro konnte erheblich höhere Preise (+36%) bei Weich- und Hartschäumen (Polyurethane) durchsetzen. Das führte dazu, dass die größte Sparte im Konzern ihr operatives Ergebnis verneunfachte. Ein Grund für den Preisanstieg war auch die Verknappung des Angebots durch die Winterstürme in den USA, durch die viele Industrieanlagen lahmgelegt worden waren.

Im Gesamtkonzern verzeichnete Covestro ein Mengenwachstum von 5,3% und einen Umsatzanstieg um fast 19% auf 3,3 Mrd. Euro. Das Ebitda verdreifachte sich auf 743 Mill. Euro – eine Zahl, die der Vorstand schon vor zwei Wochen bei der Erhöhung der Jahresziele genannt hatte.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.