Schweizer Großbank

Credit Suisse überrascht mit Quartalsverlust

Die Schweizer Großbank Credit Suisse hat für das erste Quartal einen Verlust angekündigt. Dessen vermutliche Höhe – der ge­naue Wert wird erst bei Vorstellung des Quartalsergebnisses am 27. April bekannt gegeben – hat am Markt für Erstaunen gesorgt.

Credit Suisse überrascht mit Quartalsverlust

tl Frankfurt

Die Schweizer Großbank Credit Suisse hat für das erste Quartal einen Verlust angekündigt. Dessen vermutliche Höhe – der ge­naue Wert wird erst bei Vorstellung des Quartalsergebnisses am 27. April bekannt gegeben – hat am Markt für Erstaunen gesorgt und ließ den Kurs gestern in Zürich um 1,5% auf 7,17 sfr weiter absacken. Innerhalb eines Jahres verlor die Aktie damit fast ein Viertel ihres Werts.

Höhere Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten, der Ukraine-Krieg, die Wertminderung auf eine Beteiligung sowie nicht zuletzt der Rückgang der Kapitalmarktemissionen und (für Beobachter überraschend) eine geringere Ge­schäftsaktivität würden das Quartalsergebnis negativ beeinflussen, teilte Credit Suisse am Mittwochmorgen mit. Positiv wirkten dagegen die Auflösung von Rückstellungen in Zusammenhang mit dem kollabierten Hedgefonds Archegos und Immobiliengewinne. Die Aufrechnung all dieser Be- und Entlastungen ergibt Belastungen von etwa 900 Mill. sfr und damit deutlich mehr als von Analysten erwartet.

Kommentar auf dieser Seite

Bericht Seite 3

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.