Nutzfahrzeugindustrie

Daimler Truck erhöht Lkw-Preise

Daimler Truckhat den Umsatz im ersten Quartal dieses Jahres stärker als den Absatz gesteigert. Das gelang dem Stuttgarter Unternehmen, weil es angesichts einer hohen Nachfrage und eines vergleichsweise geringen Angebots höhere Verkaufpreise für seine Lkw durchzusetzen kann.

Daimler Truck erhöht Lkw-Preise

jh München

Daimler Truck hat den Umsatz im ersten Quartal dieses Jahres stärker als den Absatz gesteigert. Das gelang dem Stuttgarter Unternehmen, weil es angesichts einer hohen Nachfrage und eines vergleichsweise geringen Angebots höhere Verkaufpreise für seine Lkw durchzusetzen kann. Allerdings ging wegen der deutlich höheren Kosten für Rohstoffe, Material und Energie die operative Marge etwas zurück. Für das gesamte Jahr rechnet der Vorstand nun mit mehr Umsatz als bisher und einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten auf dem Vorjahresniveau. Der Aktienkurs des im Dax notierten Unternehmens stieg am Dienstag um 6,5% auf 28,79 Euro.

Nebenstehender Kommentar

Bericht Seite 9

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.