Finanzmärkte

Dax fehlen neue Impulse

Europas Aktienmärkte haben sich nach einem wenig dynamischen Abschluss der alten Handelswoche auch am Montag lethargisch gezeigt. Der Dax gab um 0,1% auf 15215 Punkte nach, der Euro Stoxx 50 verlor 0,3% auf 3967 Zähler. Zwar sorgen die...

Dax fehlen neue Impulse

xaw Frankfurt

Europas Aktienmärkte haben sich nach einem wenig dynamischen Abschluss der alten Handelswoche auch am Montag lethargisch gezeigt. Der Dax gab um 0,1% auf 15215 Punkte nach, der Euro Stoxx 50 verlor 0,3% auf 3967 Zähler. Zwar sorgen die ultralockere Geldpolitik von EZB und Fed sowie robuste Perspektiven für die US-Konjunktur an der Börse nach wie vor für eine grundsätzlich positive Stimmung. Zugleich warten Anleger angesichts der bereits hohen Kursniveaus auf neue Aufwärtsimpulse, während Sorgen vor einer weiteren Lockdown-Verschärfung und steigende Inflationserwartungen das Bild etwas trüben.

Fest zeigte sich indes das britische Pfund, nachdem im Vereinigten Königreich unter anderem Geschäfte, Pubs und Friseure wieder öffneten. Zeitweise legte die Devise bis auf 1,1573 Euro zu, am Abend lag sie noch mit einem Plus von 0,2% auf 1,1540 Euro. Analysten warnten allerdings davor, dass der Auftrieb für Sterling nur von kurzer Dauer sein könnte, da andere Länder den britischen Impfvorsprung inzwischen aufholten.

Die führende Digitalwährung Bitcoin näherte sich derweil ihrem Allzeithoch von 61742 Dollar. Zeitweise kletterte sie um 2,6% auf 61229 Dollar, am Abend betrug der Zuwachs noch 0,7% auf 60072 Dollar. Vor dem für Mittwoch angesetzten Direktlisting des Kryptobörsenbetreibers Coinbase an der Nasdaq steigt die Euphorie im Segment. Der Handelsstart gilt auch als Test, welches Investoreninteresse sich andere Krypto-Start-ups erhoffen dürfen.

Ebenfalls robusten Zulauf erhält im bisherigen Jahresverlauf Lithium. Die Nachfrage für das Metall, das in der Batterieproduktion besonders wichtig ist, erhält durch den Trend zur E-Mobilität Schwung. Der Preis für Lithiumkarbonat mit mindestens 99% Reinheit hat sich gegenüber dem Niveau von Ende November mehr als verdoppelt.

Berichte Seiten 13 und 20

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.