Märkte

Dax klettert über 14 000 Punkte

Mit deutlichen Kursgewinnen sind die Aktienmärkte in die neue Woche gestartet. Der Dax stieg wieder über die Marke von 14000 Zählern und schloss mit einem Gewinn von 1,6% bei 14013 Punkten, der Euro Stoxx 50 befestigte sich um 2% auf 3709 Zähler....

Dax klettert über 14 000 Punkte

ck Frankfurt

Mit deutlichen Kursgewinnen sind die Aktienmärkte in die neue Woche gestartet. Der Dax stieg wieder über die Marke von 14000 Zählern und schloss mit einem Gewinn von 1,6% bei 14013 Punkten, der Euro Stoxx 50 befestigte sich um 2% auf 3709 Zähler. Die Nachricht, dass nun auch ein Coronaimpfstoff von Johnson & Johnson verfügbar ist, bestärkte die Marktteilnehmer in der Erwartung, dass die Pandemie in absehbarer Zeit überwunden und damit der Weg für eine kräftige Konjunkturerholung frei wird. Hinzu kamen die jüngsten Äußerungen von EZB-Vertretern, die mehr geldpolitische Unterstützung in Aussicht stellten, sowie der Rückgang der Staatsanleiherenditen.

Nachdem die laufenden Verzinsungen der Staatsanleihen in der zu­rückliegenden Woche für Verunsicherung gesorgt hatten, gingen sie am Montag zum Teil sehr deutlich zurück. So sank die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe gegenüber dem letzten Stand vom Freitag um 8 Stellen auf –0,34%. Die Verzinsung der zehnjährigen amerikanischen Staatsanleihe, die am Donnerstag mit 1,61% den höchsten Stand seit etwas mehr als einem Jahr erreicht hatte, lag am Abend 1,5 Stellen unter dem Freitagsschluss bei 1,44%.

Die US-Währung wurde von dem in den zurückliegenden Wochen gestiegenen Zinsniveau gestützt. Der Dollar-Index, der die Entwicklung der US-Devise gegenüber den Währungen der sechs wichtigsten Handelspartner abbildet, erreichte den höchsten Stand seit drei Wochen. Der Euro gab um 0,2% auf 1,2057 Dollar nach. Bitcoin befestigte sich um 9,1% auf 49357 Dollar. Laut der Citigroup könnte die Kryptowährung eine bevorzugte Währung für internationalen Handel werden.

An den Rohstoffmärkten hielten sich die Bewegungen in Grenzen. Die Notierung der Nordseeölsorte Brent stieg um 0,3% auf 64,58 Dollar, der Preis der Feinunze Gold um 0,5% auf 1737 Dollar.

Berichte Seiten 13 und 20

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.