Finanzmärkte

Dax startet robust in den August

Europas Aktienmärkte sind fest in den neuen Börsenmonat gestartet. Auch der Euro profitierte von der allgemein verbesserten Stimmung, während die Ölpreise unter Druck gerieten.

Dax startet robust in den August

xaw Frankfurt

Europas Aktienmärkte haben sich zum Auftakt des neuen Börsenmonats fester gezeigt. Der Dax kletterte zunächst auf 15701 Punkte, gab in der Folge aber einen Teil der Gewinne ab und schloss mit einem Plus von 0,2% auf 15569 Zählern. Der Euro Stoxx 50 legte um 0,7% auf 4117 Punkte zu.

Marktbeobachter verwiesen auf nachlassende Sorgen bezüglich der Regulierungsoffensive Chinas gegen heimische Unternehmen, die in der Vorwoche die Stimmung an den Märkten belastet hatte. So fassten die Anleger an den Festlandbörsen und in Hongkong Mut, nachdem Peking signalisierte, neue fiskalische Hilfen und geldpolitische Stimuli zu planen.

Im Zuge der aufgehellten Stimmung an den Märkten legte auch der Euro bis zum Abend leicht um 0,1% auf 1,1880 Dollar zu. Die europäische Gemeinschaftswährung profitierte zudem von robusten Konjunkturdaten. So stiegen die Einzelhandelsumsätze in Deutschland im Juni deutlich stärker als erwartet.

Die Bundesanleihen waren zum Wochenauftakt weiterhin gut unterstützt. Am langen Laufzeitenende, also der 30-jährigen Bundesanleihe, fiel die Rendite unter die Nulllinie. Damit ist die gesamte Bundrenditestrukturkurve wieder komplett im negativen Bereich angekommen. Anleger sorgen sich, dass sich die Pandemie aufgrund der Delta-Variante wieder verschärft und die Notenbanken der Wirtschaft noch länger mit billigem Zentralbankgeld unter die Arme greifen müssen.

Auch am Ölmarkt hinterließ die Ausbreitung der Delta-Variante Spuren. Die resultierenden Nachfragesorgen wurden durch schwächere Daten aus der chinesischen Industrie befeuert. Ein Barrel der führenden Nordseesorte Brent Crude wurde am Abend zu 72,52 Dollar gehandelt und damit 3,8% unter dem Vortagesniveau. Der Preis für US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) gab um 4,4% auf 70,69 Dollar nach.

Berichte Seiten 5 und 20

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.