Essensdienste

Delivery Hero bringt Deal mit Woowa unter Dach und Fach

Knapp 15 Monate nach der Vertragsunterzeichnung ist die Übernahme des südkoreanischen Online-Essenslieferdienstes Woowa durch Delivery Hero unter Dach und Fach.

Delivery Hero bringt Deal mit Woowa unter Dach und Fach

hek Frankfurt

Knapp 15 Monate nach der Vertragsunterzeichnung ist die Übernahme des südkoreanischen Online-Essenslieferdienstes Woowa durch Delivery Hero unter Dach und Fach. Alle Maßnahmen für das Closing seien ergriffen worden, teilt Delivery Hero mit. Woowa mit ihrer Online-Plattform Baedal Minjok ist die Nummer 1 in Südkorea und betreibt auch einen Lieferservice für Lebensmittel (B Mart).

Der Verkauf des eigenen Südkorea-Geschäfts, die Umsetzung der Sachkapitalerhöhung und die Zulassung der neuen Aktien zum Börsenhandel stehen noch aus. Die Veräußerung von Delivery Hero Korea mit ihrer App Yogiyo ist eine Auflage der Kartellbehörde Südkoreas. Dafür hat Delivery Hero bis Anfang August Zeit. Die Frist kann verlängert werden. Die US-Bank Morgan Stanley steht dem Berliner Unternehmen bei dem Verkauf zur Seite. Zum Stand des Prozesses macht der Konzern keine Angaben.

Delivery Hero hatte die Woowa-Übernahme im Dezember 2019 angekündigt. Der Preis beläuft sich auf 1,7 Mrd. Euro in bar und 40 Millionen eigene Aktien, deren Wert damals mit 47,47 Euro je Anteil oder 1,9 Mrd. Euro angesetzt wurde. Für die bilanzielle Verarbeitung der neuen Aktien ist der Tag relevant, an dem die Kapitalerhöhung und die Zulassung zum Trading erfolgen. Momentan sieht es so aus, dass die mit der Aktienausgabe verbundene Wertberichtigung erheblich niedriger ausfallen dürfte als die Anfang Februar genannten 1,4 Mrd. Euro oder etwa 35 Euro je Aktie. Denn der Delivery-Hero-Kurs ist seither wieder von 128,65 Euro auf 101,95 Euro gefallen. Die drohende Abschreibung geht darauf zurück, dass die neuen Aktien derzeit mehr wert sind als das dafür erworbene Geschäft.

Mit dem Deal bündeln Delivery Hero und Woowa ihr Geschäft in Asien/Pazifik. Neben Südkorea ist Woowa in Vietnam und Japan tätig. Delivery Hero bringt ihr Foodpanda-Geschäft in Bangladesch, Kambodscha, Hongkong, Japan, Laos, Malaysia, Myanmar, Pakistan, Philippinen, Singapur, Taiwan und Thailand in das Joint Venture ein. Südkorea gilt wegen der hohen Bevölkerungsdichte und der steigenden Zahl an Single-Haushalten als attraktiver Markt.