IPO

Desenio kommt an die Börse

cru Frankfurt – Der nordeuropäische Finanzinvestor Verdane bringt sein schwedisches Portfoliounternehmen Desenio an die Börse in Stockholm. Die Erstnotiz des Anbieters von Postern und Wandbildern erfolgt am heutigen Donnerstag am Nasdaq First North...

Desenio kommt an die Börse

cru Frankfurt – Der nordeuropäische Finanzinvestor Verdane bringt sein schwedisches Portfoliounternehmen Desenio an die Börse in Stockholm. Die Erstnotiz des Anbieters von Postern und Wandbildern erfolgt am heutigen Donnerstag am Nasdaq First North Growth Market (Stockholm). Dem Listing vorausgegangen ist eine Privatplatzierung im Volumen von 3,2 Mrd. skr (rund 320 Mill. Euro). Daraus errechnet sich eine Bewertung von 11 Mrd. skr. Das Unternehmen ist seit 2016 auch in Deutschland tätig, hat hier seinen wichtigsten Markt und ist schnell gewachsen. Im November hatte Desenio den hiesigen Wettbewerber Posterstore gekauft. Die Hälfte vom Umsatz macht Desenio in Europa. Die Erlöse erreichten 2020 rund 1,3 Mrd. skr. Erwartet wird ein Nettoumsatzplus bis zu 40% für 2021 und mittelfristig eine operative Marge (Ebitda) von 25%. Verdane hatte Desenio 2017 erworben.