Finanzausschuss des Bundestags

Designierter Chef Branson mahnt Wandel der BaFin an

Die deutsche Finanzaufsicht brauche Veränderungen, vielleicht sogar einen Kulturwandel: Das hat der designierte neue Präsident der BaFin, Mark Branson, vor dem Finanzausschuss des Bundestags Teilnehmern zufolge deutlich gemacht.

Designierter Chef Branson mahnt Wandel der BaFin an

Bloomberg Frankfurt

Die deutsche Finanzaufsicht brauche Veränderungen, vielleicht sogar einen Kulturwandel: Das hat der designierte neue Präsident der BaFin, Mark Branson, vor dem Finanzausschuss des Bundestags Teilnehmern zufolge deutlich gemacht. Branson, der derzeit die Schweizer Bankenaufsicht Finma leitet, wurde diese Woche von Finanzminister Olaf Scholz als Nachfolger des zurückgetretenen Felix Hufeld präsentiert. Seine Aufgabe ist es, den ramponierten Ruf der Behörde wegen des Wirecard-Debakels zu reparieren und Reformen durchzusetzen. Bereits zwei Tage nach seiner Ernennung stellte er sich den Abgeordneten.

Viel zur BaFin sagen wollte Branson vor den Parlamentariern nicht. Er sei noch ein Außenseiter und wolle sich zunächst sein eigenes Bild machen. Klar sei jedenfalls, dass Deutschland eine „Aufsicht von Weltklasse“ brauche. Er bitte aber bereits vorab um Verständnis, dass dieser Wandel Zeit in Anspruch nehmen werde.

Finanzfirmen kontrollieren

Konkreter wurde Branson bei dem Problem komplexer und verflochtener Finanzfirmen, das nicht nur bei Wirecard, sondern in anderer Weise auch bei der gescheiterten Greensill Bank ein Thema ist. Hier müsste entweder die Aufsicht zusammengefasst werden und alle Teile des Firmengeflechts einnehmen oder es zu Ringfencing kommen, einer Abgrenzung zwischen den Bereichen.