Provisionen

Deutsche Bank kürzt Boni-Pläne

Die Deutsche Bank darf nach Einwänden der Europäischen Zentralbank wohl weniger für Boni ausgeben als geplant. Vorstandschef Christian Sewing muss stärker Rücksicht nehmen auf Appelle der Bankenaufsicht, im Pandemie-Jahr Zurückhaltung zu zeigen....

Deutsche Bank kürzt Boni-Pläne

Bloomberg Frankfurt

Die Deutsche Bank darf nach Einwänden der Europäischen Zentralbank wohl weniger für Boni ausgeben als geplant. Vorstandschef Christian Sewing muss stärker Rücksicht nehmen auf Appelle der Bankenaufsicht, im Pandemie-Jahr Zurückhaltung zu zeigen. Deutschlands größte Bank hatte ursprünglich vor, mehr als 2 Mrd. Euro auszuzahlen und damit vor allem die erfolgreichen Handelsetagen zu belohnen, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Nach Diskussionen mit der Aufsicht in den vergangenen Monaten werde es nun ein geringerer Betrag sein. Daraufhin habe die EZB ihre Bedenken fallen lassen. Die Deutsche Bank und die EZB lehnten einen Kommentar ab.

Das Frankfurter Institut hatte versprochen, jene Banker zu honorieren, die 2020 zum ersten Gewinn seit sechs Jahren beigetragen haben. Speziell der Rentenhandel der Bank hatte die Erträge im letzten Quartal um 17% gesteigert, zum zweiten Mal in Folge besser als der Großteil der Wall Street.