Quartalszahlen

Deutsche Bank versiebenfacht Vorsteuergewinn

Nach einem Gewinnsprung formuliert die Deutsche Bank den Ausblick zuversichtlicher. Inzwischen rechne man mit höheren Erträgen als noch beim Investorentag im Dezember 2020 und schätze „einen erheblichen Teil des Ertragswachstums seit 2019...

Deutsche Bank versiebenfacht Vorsteuergewinn

bn Frankfurt

Nach einem Gewinnsprung formuliert die Deutsche Bank den Ausblick zuversichtlicher. Inzwischen rechne man mit höheren Erträgen als noch beim Investorentag im Dezember 2020 und schätze „einen erheblichen Teil des Ertragswachstums seit 2019 als nachhaltig ein“, teilte das Institut am Mittwoch mit. Zudem dürfte die Risikovorsorge im Kreditgeschäft niedriger ausfallen als bisher angenommen. Angesichts regulatorischen Mehraufwands kassiert das Haus zugleich sein absolutes Kostenziel und will sich nun vielmehr am Ziel einer Aufwandsquote von 70% Ende 2022 messen lassen.

Im zweiten Quartal haben sinkende Kosten und fallende Risikovorsorge den Vorsteuergewinn bei stabilen Erträgen gegenüber 2020 auf knapp 1,2 Mrd. Euro versiebenfacht. „Wir sind auf einem guten Weg zu unserem Renditeziel von 8% im kommenden Jahr“, erklärte Vorstandschef Christian Sewing. Die Anleger am Aktienmarkt zeigten sich davon unbeeindruckt. Deutsche-Bank-Aktien schlossen mit 10,50 Euro rund 1,1% schwächer.

Kommentar auf dieser Seite

Schwerpunkt Seite 3

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.