Logistik

DHL erwartet Boom im Online-B2B-Geschäft

DHL Express, ein Geschäftsbereich der Gruppe Deutsche Post DHL, prognostiziert für die nächsten Jahre ein starkes Wachstum des weltweiten E-Commerce-Marktes für Unternehmen, die mit anderen Unternehmen Geschäfte machen (B2B).

DHL erwartet Boom im Online-B2B-Geschäft

md Frankfurt

DHL Express, ein Geschäftsbereich der Gruppe Deutsche Post DHL, prognostiziert für die nächsten Jahre ein starkes Wachstum des weltweiten E-Commerce-Marktes für Unternehmen, die mit anderen Unternehmen Geschäfte machen (B2B). Schon 2019, also vor der weltweiten Verbreitung von Covid-19, seien die weltweiten Umsätze von B2B-Commerce-Websites und -Marktplätzen laut Statista im Jahresvergleich um 18,2% auf 12,2 Bill. Dollar gestiegen und hätten damit bereits die Marktgröße des Privatkundensektors (B2C) übertroffen. Für 2027 wird das weltweite B2B-Online-Handelsvolumen vom Marktforscher Research-and-Markets auf 20,9 Bill. Dollar geschätzt, teilt DHL Express mit.

Gemäß einer Studie („The Ultimate B2B E-commerce Guide: Tradition is out, Digital is in“) werden bis 2025 vier Fünftel aller B2B-Geschäfte zwischen Lieferanten und professionellen Einkäufern über digitale Kanäle erfolgen. Haupttreiber des weltweiten E-Commerce-Wachstums seien die beschleunigte Digitalisierung infolge der Covid-19-Pandemie, die Globalisierung und das grundsätzlich veränderte Kaufverhalten der technikaffinen Generation Y (Personen, die zwischen den frühen 1980er und den späten 1990er Jahren geboren wurden); diese präge mittlerweile mehrheitlich (73%) auch die professionellen Kaufentscheidungsprozesse in Unternehmen. Die prognostizierte Entwicklung des B2B-Sektors zeichne sich bereits im starken Anstieg des B2C-E-Commerce der vergangenen Jahre ab, also dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen an Endkunden über das Internet. Hier habe DHL Express, der führende Anbieter für internationale Expresssendungen, vor allem zu Spitzenzeiten – etwa an Ostern und Weihnachten sowie an Mega-Shopping-Tagen wie „Black Friday“ oder „Cyber Monday“ – enorme Wachstumsraten verzeichnet. Insgesamt sei 2020 das E-Commerce-Sendungsvolumen im B2C-Geschäft innerhalb des DHL-Express-Netzwerks um 40% gestiegen. Diese positive Geschäftsentwicklung spiegelt sich in den Finanzergebnissen: Mit 19,1 Mrd. Euro (+12%) Umsatz und einem operativen Ergebnis (Ebit) von 2,7 Mrd. Euro (+35%) hat DHL Express 2020 mit dem besten Ergebnis ihrer Unternehmensgeschichte abgeschlossen.

„Die Unternehmen haben erkannt, dass Online-Verkaufsplattformen entscheidend für ihren Geschäftserfolg sind“, sagt Michiel Greeven, Executive Vice President Global Sales bei DHL Express. „Dies geht einher mit einer gesteigerten Nachfrage nach globalen Express-Sendungen.“

Im Vorjahr habe DHL Express für Kunden (B2C und B2B) insgesamt 484 Millionen Sendungen und damit im Schnitt jeden Tag 9% mehr als im Vorjahr transportiert. Um mit dem signifikanten Wachstum Schritt zu halten, investiere DHL Express jährlich über 1 Mrd. Euro in ihr Netzwerk und neue, hochmoderne Standorte, etwa um Sortierkapazitäten zu vervielfachen. Zudem werden Mitarbeiter eingestellt (2020: +10000) und die Flugzeugflotte erweitert (+20 Frachtmaschinen).

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.