Devisen

Dollar zeigt Stärke

Der Dollar hat zum Wochenauftakt Stärke gezeigt. Der Dollar-Index, der die Entwicklung der US-Devise gegenüber den Währungen der sechs wichtigsten Handelspartner misst, erreichte den höchsten Stand seit drei Wochen. Der Euro gab um 0,2% auf 1,2057...

Dollar zeigt Stärke

ku Frankfurt

Der Dollar hat zum Wochenauftakt Stärke gezeigt. Der Dollar-Index, der die Entwicklung der US-Devise gegenüber den Währungen der sechs wichtigsten Handelspartner misst, erreichte den höchsten Stand seit drei Wochen. Der Euro gab um 0,2% auf 1,2057 Dollar nach. Händlern zufolge profitiert der Greenback vom Anstieg der Renditen in den USA. Am Donnerstag war die Rendite zehnjähriger US-Treasuries mit 1,614% auf den höchsten Stand seit einem Jahr geklettert. Am Montag hielt sich die Rendite bei immerhin 1,432%.

Der australische Dollar erholte sich von dem am Freitag durchlaufenen Dreiwochentief. Der „Aussie“ wurde am Montag zu 0,7757 US-Dollar gehandelt, nachdem er am Freitag bis auf 0,7693 US-Dollar gefallen war. Die australische Notenbank erhöhte ihre Anleihekäufe auf 4 Mrd. austral. Dollar.

Bitcoin verteuerte sich um 9,1% auf 49357 Dollar. Die Citigroup betonte, Bitcoin könne eine bevorzugte Währung für den internationalen Handel werden.