Autozulieferer

ElringKlinger erwartet Erholung

Der Autozulieferer ElringKlinger blickt nach einem Geschäftseinbruch im Coronajahr 2020 zuversichtlicher nach vorn. 2021 sollen Umsatz und Profitabilität zulegen, teilte das im SDax notierte Unternehmen mit. So sollen die Erlöse des Konzerns aus...

ElringKlinger erwartet Erholung

dpa-afx Dettingen/Erms

Der Autozulieferer ElringKlinger blickt nach einem Geschäftseinbruch im Coronajahr 2020 zuversichtlicher nach vorn. 2021 sollen Umsatz und Profitabilität zulegen, teilte das im SDax notierte Unternehmen mit. So sollen die Erlöse des Konzerns aus eigener Kraft etwa so stark steigen wie die weltweite Automobilproduktion, für die der Vorstand ein Wachstum von 13% auf dem Zettel hat. 2020 war ElringKlingers Umsatz um 14% auf 1,5 Mrd. Euro gesunken. Ohne Sondereffekte lag der Rückgang bei knapp 12%. Vom Umsatz blieben nur noch 1,9% als Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) beim Unternehmen hängen. 2019 hatte diese Marge noch bei 3,5% gelegen. Im neuen Jahr soll sie wieder steigen auf 4 bis 5%.