Wettbewerbsrecht

Epic Games reicht Beschwerde gegen Apple ein

Der Computer- und Videospieleentwickler Epic Games hat eine neue Flanke in seinem Rechtsstreit mit dem US-Technologiekonzern Apple eröffnet. Epic Games hat eine Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht, in der die App-Store-Regeln des...

Epic Games reicht Beschwerde gegen Apple ein

Der Computer- und Videospieleentwickler Epic Games hat eine neue Flanke in seinem Rechtsstreit mit dem US-Technologiekonzern Apple eröffnet. Epic Games hat eine Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht, in der die App-Store-Regeln des iPhone-Herstellers beanstandet werden.

Der Hersteller von Fortnite fordert die EU-Wettbewerbshüter zum Einschreiten auf, nachdem er mit Vergeltungsmaßnahmen konfrontiert worden ist. Epic Games hatte versucht, Apples Anforderung zu umgehen, dass für aus dem App Store heruntergeladene Programme das Apple- Zahlungssystem verwendet wird und eine Provision von bis zu 30% gezahlt werden muss.

„Apple sollte kein Recht haben, eine Transaktion über andere Zahlungsdienste zu blockieren oder zu besteuern“, erklärte der Vorstandschef von Epic Games, Tim Sweeney. Die Beschwerde des Spieleherstellers könnte eine Untersuchung der EU-Kommission ergänzen, die voriges Jahr mit der Prüfung begonnen hat, ob Apple gegen Wettbewerbsrecht verstößt, indem das Unternehmen Softwarehersteller zwingt, das konzerneigene In-App-Bezahlsystem zu verwenden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.