Nachhaltigkeit

Union Investment schafft ESG-Chefposten

Union Investment richtet die Position des CSO neu ein. Henrik Pontzen übernimmt die Federführung für Nachhaltigkeit im Unternehmen.

Union Investment schafft ESG-Chefposten

Union Investment schafft ESG-Chefposten

wbr Frankfurt

Die Fondsgesellschaft Union Investment hat die Position eines Chief Sustainability Officers (CSO) eingerichtet. Damit geht das genossenschaftliche Haus bei der personellen Aufstellung in Sachen Nachhaltigkeit den gleichen Weg wie viele andere Finanzdienstleister. Der CSO hat in einem Unternehmen in der Regel die Federführung für das gesamte Thema Nachhaltigkeit und berichtet direkt an die erste Leitungsebene.

Bei Union Investment übernimmt Henrik Pontzen die neue Aufgabe. Der 44-Jährige ist seit Januar 2019 als Leiter ESG im Portfoliomanagement tätig und verantwortet dort mit einem 19-köpfigen Team die Nachhaltigkeitsstrategie für den Investmentprozess des Portfoliomanagements. Er war damit faktisch schon länger die Nummer 1 beim Thema ESG bei Union Investment. Neben seiner Rolle als CSO bleibt Pontzen ESG-Leiter im Portfoliomanagement.

undefined

Vor seinem Einstieg bei Union Investment 2019 war Pontzen zum Berufseinstieg Berater bei Capco sowie zehn Jahre für die HSBC tätig. Er studierte Philosophie, Wirtschaftswissenschaften und Geschichte in Bonn und promovierte an der Fernuniversität Hagen über Risikoethik.

Neu: ESG PRO
Jetzt weiterlesen mit ESG PRO
Alle Artikel zu ESG-Themen in der Börsen-Zeitung
1 Monat für nur 1 € testen
Danach im günstigen Einführungsangebot:
6 Monate für nur 34,90 €